*schluchz* Hilfe für Efeu und Dracaene

Hallo,

zwei meiner Pflanzen sind grad Sorgenkinder, vielleicht könnt Ihr mir helfen:

http://www.snaily.de/pflanzen.jpg

der Efeu verliert so ab und an, mal hier mal da, Blätter, sehen richtig vertrocknet dann aus, die Vorstufe habe ich heute „gefunden“. Junge und alte Blätter, sichtbare und versteckte, auch einige schon leicht gelb und dann auch schon leicht abzumachen. Es hat drei von vier Efeu erwischt, die alle mindestens 3 m auseinanderstehen, stehen nicht in der Sonne aber haben Licht. Standort seit 2 Monaten der gleiche.

und der Drachenbaum… wenn die Blätter so aussehen, sind sie leicht abzuzuppeln, sonst geht das ja erst gut, wenn sie vertrocknet sind… ich denke, daß das was mit den braunen Stellen mitten im Blatt zu tun hat …?

Sonst gehts ihm gut, ist schön groß, nicht schlapp und wächst. Standortwechsel war vor 4-5 Monaten zu seinem jetzigen in nicht direkter Sonne.

Werden auch in ausreichendem Abstand mit Dünger aus dem Gartenfachhandel für Grünpflanzen gedüngt, Gießgewohnheiten habe ich auch nicht geändert.

Viecher sind auf keine der beiden Pflanzen zu finden, auch nur der „normale“ Zimmerstaub, der sich hier in Berlin ein paar Tage nach Wischen/Pflanzenduschen auf alles legt.

Wär schön, wenn jemand mir und meinen Sorgenkindern helfen würde! Allen anderen Pflanzen - auch in unmittelbarer Nähe - geht es gut.

Schönen Gruß

Silvia

Hallo Silvia,

meine Drachenbäume zeigen diese braunen Flecken auch immer mal, meist in der Wachstumsphase, die Blätter werde dann sehr schnell braun und lassen sich dann gut entfernen. Denn das Blatt auf dem Bild ist ja am Rand schon braun, nicht nur an der Spitze. Vermutlich wächst dein Drachenbaum gerade wie verrückt, weil er sich an dem Platz einfach wohl fühlt. Meine Drachenbäume hatten in den letzten 3 Jahren 2 Umzüge zu überstehen, von Idealstandplatz „hell bis sonnig und im Winter nicht zu kalt“ bis zu „kalt und dunkel“ jetzt hier im Haus, aber den letzten Winter im fast ungeheizten Treppenhaus haben sie gut überstanden.

Zum Efeu kann ich dir leider nix sagen, meiner auf dem Balkon murkelt auch vor sich hin und ich weiß nicht, was damit ist. Ein Teil davon ist im ausklingenden Winter doch noch erfroren (obwohl winterhart), der Rest wächst langsam vor sich hin…

Schönes WE

Faya

Hallo Faya,

ich hab ja gehofft, noch ein paar Tips für mein Efeuchen zu bekommen, daher erst jetzt ein: Dankeschön für das „Mutmachen“ mit meinem Drachenbaum :smile:

der Spitze. Vermutlich wächst dein Drachenbaum gerade wie
verrückt, weil er sich an dem Platz einfach wohl fühlt.

Ich hoffe :smile:)

Efeu - meiner ist Zimmerefeu, und sieht immer schlimmer aus :frowning:(

Schönen Gruß

Silvia