Hallo,
zwei meiner Pflanzen sind grad Sorgenkinder, vielleicht könnt Ihr mir helfen:
http://www.snaily.de/pflanzen.jpg
der Efeu verliert so ab und an, mal hier mal da, Blätter, sehen richtig vertrocknet dann aus, die Vorstufe habe ich heute „gefunden“. Junge und alte Blätter, sichtbare und versteckte, auch einige schon leicht gelb und dann auch schon leicht abzumachen. Es hat drei von vier Efeu erwischt, die alle mindestens 3 m auseinanderstehen, stehen nicht in der Sonne aber haben Licht. Standort seit 2 Monaten der gleiche.
und der Drachenbaum… wenn die Blätter so aussehen, sind sie leicht abzuzuppeln, sonst geht das ja erst gut, wenn sie vertrocknet sind… ich denke, daß das was mit den braunen Stellen mitten im Blatt zu tun hat …?
Sonst gehts ihm gut, ist schön groß, nicht schlapp und wächst. Standortwechsel war vor 4-5 Monaten zu seinem jetzigen in nicht direkter Sonne.
Werden auch in ausreichendem Abstand mit Dünger aus dem Gartenfachhandel für Grünpflanzen gedüngt, Gießgewohnheiten habe ich auch nicht geändert.
Viecher sind auf keine der beiden Pflanzen zu finden, auch nur der „normale“ Zimmerstaub, der sich hier in Berlin ein paar Tage nach Wischen/Pflanzenduschen auf alles legt.
Wär schön, wenn jemand mir und meinen Sorgenkindern helfen würde! Allen anderen Pflanzen - auch in unmittelbarer Nähe - geht es gut.
Schönen Gruß
Silvia

(