Pflanzen grausam 'erwürgt'
Von: , Frage gestellt am Mi, 21. Aug 2002
Hallo,
erst vor ein paar Wochen haben wir uns die Mühe gemacht und in unserem Garten ein längst verwuchertes Gestrüpp komplett entfernt.
Nun haben wir diverse Steingarten-Pflanzen und auch Blumen dort eingesetzt, die auch schon recht schön wuchsen.
Doch vor kurzem musste ich mit Schrecken feststellen, dass aus dem Boden zwischen den neu eingesetzten Pflanzen wieder die Schlingpflanzen rauskamen, die das Gestrüpp damals so entsetzlich verwildern hatten lassen.
Nachdem ich das den neuen Pflanzen nicht zumuten wollte, bin ich jeden Tag Schlingpflanzen-Ausrupfen gegangen, aber schon am nächsten Tag fanden sich wieder kleine Triebe überall !
Nach 2 Wochen Urlaub, in denen sich keiner um den Garten kümmerte, traf mich fast der Schlag !
Die Schlingpflanzen sind an manchen Stellen so gewachsen, dass man die neuen Pflanzen nicht mehr sieht und von einigen der vor kurzem noch schön blühenden Gewächse sind nurmehr graubraune, völlig verdörrte Gebilde übrig - es war mir unmöglich die Pflanzen von dem Unkraut zu befreien, weil sich die Schlingpflanzen so verknotet hatten, dass ich die richtige Pflanze mit ausreißen hätte müssen um sie von ihrem Peiniger zu befreien !!!
Falls irgendjemand ein Mittel kennt wie man dieser würgenden Pest beikommen kann, wäre ich mehr als dankbar !
Johannes