Antwort von
nach 21 Stunden
hilfreich
Re: störende Brombeerranken
Hallo Jochen, wenn Du so ein Mittel erfinden würdest, könntest Du locker Millionär werden. Leider muß ich Dir alle Illusionen nehmen, bisher gibt es keine einzige dauerhafte, sichere, mühelose Methode, Brombeeren zu beseitigen. In meinem beruflichen Alltag habe ich endlos viel mit Brombeeren zu tun und wir haben schon wirklich alles probiert, diesen "Ungeheuern" Herr zu werden. Mähen, Mulchen, Spritzen, Abdecken, Abflammen etc. Es gibt allerdings ein zwei halbwegs zufriedenstellende Methoden gegen Brombeeren im Garten, diese Hinweise sind selbsterprobt (ich habe selbst so einen Garten wie Du oder noch schlimmer, denn es ist ein GROSSES Grundstück) und mit verdammt viel Arbeit verbunden.
Erstens: alles abmähen. Wenn die Ranken alt und verholzt sind hilft nur ein Dickichtmesser auf einem Freischneider, im Extremfall sogar nur noch eine Motorsäge. (Achtung: wenn Du in der Bedienung dieser Geräte nicht erfahren sein solltest, laß es jemand machen, der es gelernt hat, es ist wirklich sehr gefährlich!!Schutzkleidung!!) Triebe - wenn möglich - verbrennen, denn selbst kleinste Häckselschnitzel können u.U. in der Lage sein, wieder zu wurzeln. Ansonsten zur Grüngutsammelstelle bringen, sicher ist sicher (Tip am Rande: es gibt hervorragende Dornenhandschuhe, sonst kannst Du gleich einen Termin beim Arzt machen, brombeerstachelgespickte Haut entzündet sich heimtückisch)
Zweitens: ausgraben was geht. Sorry, da führt kein Weg vorbei. Es ist eine Heidenarbeit, die aber für diejenigen, die Augen dafür haben belohnt wird: die zentralen Wurzelknollen der Brombeere bilden die skurrilsten Skulpturen. Es ist wichtig, sehr tief zu graben (ich wünsche Dir Sandboden!) und alles alles alles zu entfernen
Drittens: es kommt dann immer noch genug nach, das mußt Du mähen mähen mähen mähen, immer wieder. Nie nachlassen (naja, ein Sommerurlaub geht schon, aber Du wirsts hinterher merken).
Ich hoffe, ich habe Dich nicht fertiggemacht. Jetzt weißt Du wenigstens
a) was Dich erwartet
b) wie Du Millionär werden könntest
Sorry, daß ich Dir nichts Erfreulichers von der Brombeerfront berichten konnte.
Nur Mut! Claudia (Brombeergeschädigt)
Übrigens: wenn jemand anders das hier noch liest und meint, meine Erfahrungen und Tips seien blödsinnig, ich bräuchte doch nur.... dann nur her mit den Infos, auch ich wäre für Wundertips echt DANKBAR!!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]