Ihr kennt sie sicher, die Flammenden Kätchen, dunkelgrünes, dickfleischiges Laub, Blattdurchmesser bis 10 cm, meist rote, aber auch gelbe, orange oder rosane, vierblättrige Blüten in Dolden angeordnet. Mein Bruderherz schleppt sie mir gerne an. Aber spätestens nach zwei Wochen beginnen sie sich zu verändern: die kleinen, buschigen Pflanzen werden länger und länger, bis sie fast rankenartige Äste haben, die Blätter sind bald schon nur noch 5-Mark-Stück-groß (wenn überhaupt), die Blüten (die paar, die noch kommen) sitzen nicht mehr in Dolden sondern in Rispen - was ist falsch? Sie stehen am Süd-Fenster in Kokos-Substrat, werden regelmäßig gegossen und gedüngt und trotzdem.
Hat hier jemand 'n Tip, wie ich sie wieder dazu kriege, auszusehen „wie neu“?
nach eigenen Erfahrungen mußt Du mit der ausgefransten Pflanze leben. Ich weiß nicht, wie die Gärtner das hinbekommen. Bei mir wuchert die Pflanze vor sich sich. Ab und zu kommt die Schere zum Einsatz, ansonsten können bei mir die Pflanzen leben, wie sie wollen. Eine Wachsblume ist zwischenzeitlich schon gut 30 Jahre alt; eine Clivia - Erbstück - schon gut 50 Jahre alt und blüht jedes Jahr mind. drei bis fünfmal.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wurde mal in einer Gartensendung im Fernsehen erklärt.
So viel ich mich noch erinnere, braucht das Flammende Kätchen zum „Wieder-Blühen-Wollen“ eine gesteuerte Hell/Dunkel-Phase, einen kühlen Standort und Wassermangel.
Wenn Du das Teilchen wirklich dahin bringen willst, mußt Du den Topf also jeden Tag pünktlich um 17:30 in einen lichtdichten Schrank stellen und 12 Stunden später wieder herausholen. Nicht über 16° („Nachts“ eher weniger!), wenig gießen. Danach, sobald sich Blüten zeigen, Dünger ins Gießwasser und wieder mehr davon.
Im „Originalhabitat“ leben die Pflanzen (glaube ich zumindest, siehe oben - TV) in afrikanischen Gebirsgregionen am Äquator, daher der 12-Stunden-Rhythmus …
da hätt´ ich was zum Tun! Entweder die Pflanzen tun das was ich will, oder … Naja, so drastisch ist es nun auch wieder nicht. Ich habe mal, genehmigt, Orchideen aus dem oben beschriebenen afrikanischen Habitat nach Deutschland mitgebracht. Diese siedelte ich im Keller, bei speziellem Kunstlicht, zwischen Bohrer und Vorschlaghammer an. Die Pflanzen gewöhnten sich ebenso daran, wie die Brasilaner, die mal eingeflogen wurden. Irgendwann war der Stress doch zu groß und ich verkaufte diese Sammlung (die Pflanzen hatten sogar die Frechheit zu blühen) für gutes Geld. Was ich damit schreiben will? Pflegeanleitungen braucht man nicht sklavisch nachmachen, nur weil mal einer solchen Stuß verzapfte.
Besser ist es, nachzudenken, wo die Pflanze herkommt und dann versuchen, diese Lebensumstände nachzuvollziehen. Also bei Kakteen keine Überschwemmungen, Kamellien nicht zu tote gießen und Orchideen nicht dauernd in der prallen Sonne stehen lassen.
zum „Wieder-Blühen-Wollen“ eine gesteuerte Hell/Dunkel-Phase,
einen kühlen Standort und Wassermangel.
Och, sie blüht ja - nur anders als frisch gekauft…
Wenn Du das Teilchen wirklich dahin bringen willst, mußt Du
den Topf also jeden Tag pünktlich um 17:30 in einen
lichtdichten Schrank stellen und 12 Stunden später wieder
herausholen. Nicht über 16° („Nachts“ eher weniger!), wenig
gießen. Danach, sobald sich Blüten zeigen, Dünger ins
Gießwasser und wieder mehr davon.
Schrank geht ja noch - aber wie soll ich das Ding im Sommer auf 16° kriegen? Un’ne Klimaanlage für einen Blumentopf halte ich doch für ein kleines bischen Übertrieben *ggg*
wie bekommt man das denn hin, daß die Clivia so oft blüht? Mein Freund hat zwei, ich kümmer mich seit ca. einem 3/4 Jahr um sie und eine hat dieses Jahr mal geblüht, er wußte gar nicht daß die das können
Die andere weigert sich. Und dabei sieht das so toll aus!!
(urlaubs-)faulheitbedingt erst heute eine Antwort. Ganz einfach, wenig drum kümmern! Solange es geht, stehen die beiden Clivien im Freien (beim Hauseingang). Gegossen wird regelmäßig, wenn möglich ohne große Staunässe. In der kalten Jahreszeit stehen die beiden Pflanzen gleich hinter dem Hauseingang (Strukturglas) und dort ist es nicht gerade warm. Gegossen wird weiterhin, wenn auch etwas sparsamer. Offenbar ist das die richtige Umgebung, so daß die Clivien regelmäßig blühen. ABER geblüht wird nur, wenn die Pflanze auch etwas älter ist. Es dauert einige Jahre, bis die Blüten kommen. Unsere sind „Erbstücke“, die gut 40-50 Jahre als sind und offenbar erst bei uns so richtig aufblühen (meine Mutter meckerte desöfteren über die Blühfaulheit).