Kräuter für Anfänger

hallo,

ich habe seit kurzem zum ersten Mal in meinem Leben einen Garten und
habe vom Gärtnern kaum eine Ahnung. Da ich auch gerne koche und
besonders gern Kräuter verwende würde ich gerne selber in meinem
Garten welche anpflanzen.
Meine Frage lautet daher, welche Kräuter sich für eine Anfängerin
eignen und was man bei der Aussaat etc. beachten muß.

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Gruß,
Sandra

Hallo,

Empfehlung: kauf dir ein Gartenbuch evtl. speziell für Kräuter

I.A. macht die Anzucht von Kräutern kein Problem.

Trockenkräuter (eher sandiger, armer Boden):

Thymian, Salbei, Rosmarin (nur bedingt winterhart), Lavendel, Oregano, Bohnenkraut (gibts einjährig und mehrjährig), Ysop

etwas feuchter (mehr lehmiger, nährstoffreicherer Boden):

Petersilie, Dill (einjährig, sät sich aber selber aus), Borretsch (wie Dill), Schnittlauch, Pfefferminzarten (vorsicht, kann zum Unkraut werden), Melisse (wie Minze), Basilikum (einjährig), Koriander (einj.), Anis (einj.), Kümmel (zweij.), Fenchel (einj.)

und, und, und…

Von den mehrjährigen kannst du jetzt noch Setzlinge pflanzen, die ein- und zweijährigen dann im Frühjahr.

Ganz nett ist ein Kräuterspirale. Das ist ein Wendelförmig angelegter, erdgefüllter Steinhaufen (meist mit einem kleinen Wasserteich am unteren Ende), in den von unten (wasserliebend) bis oben (trockenliebend) alle möglichen Kräuter gepflanzt werden können.

Gruss, Niels

HI Sandra,

ich bin auch Anfänger im Vorstadium bei der Kräuterzucht. Ich habe bis jetzt nur Zitronenmelisse, die wächst eher wie Unkraut und ist i.d.R. auch winterhart. Sieht leider ähnlich aus wie die gemeine Brennessel, dafür kann man unheimlich viel damit machen, von der Auflage für Insektenstiche, bis zum Aufguss für die Wanne, Tee etc. und natürlich auch zum würzen. Es gibt viele Datenbanken zu Kräutern auch im Internet, siehe z.B. hier

http://www.haus.de/PH2D/PH2DC/PH2DCD/PH2DCD01/ph2dcd…

Sonst auch mal über eine Suchmaschine suchen.

Gruß
Jeanny

hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt hab ich mal einen generellen Überblick :smile:

Grüßle,
Sandra