ich habe mir vor einigen Wochen einen Avocadokern fachgerecht mit drei Zahnstochern in ein Wasserglas gehängt und alles hat prima funktioniert.
Das Avocadopflänzchen ist schier explodiert vor lauter Wachstum . Es ist bis jetzt jeden Tag deutlich gewachsen und das bereitet mir höchste Freude! Bestimmt liegt es auch an der Wärme der letzten Zeit (Dachgeschosswohnung) und daran, dass ich es genau unter ein Dachfenster positioniert habe.
Jedenfalls ist soweit alles prima.
Eine Frage habe ich aber doch: Wann soll ich es in Erde pflanzen? Wieviel Wasser braucht es dann? Ist Pflanzendünger gut oder sogar nötig?
Hallo Jima,
willkommen bei w-w-w.
Bitte klick mal auf Archiv, melde Dich dann beim noch kostenlosen Premiumdienst an (falls Du es noch nicht getan hast), um das Archiv nutzen zu können und suche nach „Avocado“.
Dort bekommst Du Tipps und Hinweise.
Meiner Meinung nach kannst du den kern, wenn die Pflanze schon so geschossen ist, in normale Blumenerde (vielleicht etwas Sand druntermischen) umsetzen und erst mal nicht düngen (ist ja in der Blumenerde noch drin); normal giessen (siehe Archiv).
Viel Erfolg,
Deborah,
(Ich werde demnächst mal einen FAQ für Avocado-Anzucht erstellen)
Hallo !Ich habe den Kern gleich in die Erde gesteckt.Nach einigen Wochen hat er ausgetrieben,jetzt nach einen Jahr-ist das Bäumchen etwa 70cm hoch und steht den ganzen Sommer im Topf im Garten.Ich habe große Freude damit.Wenn es kühl wird kommt es wieder auf die Fensterbank.Ich habe täglich mäßig gegossen und nie gedüngt.Grüße Cypsy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie ist das denn mit dem Kern, kann man den irgenwann rausnehmen?
Ich habe mir Anfang des Jahres auch zwei Pflänzchen gezüchtet (einmal Wassermethode, einmal in der Erde) und bei der „Erdpflanze“ lockert sich nun der Kern.