Bonsai-Baum

Von: , Frage gestellt am Do, 29. Aug 2002

hallo !

ich habe mir einen Bonsai-Baum zugelegt und moechte gern wissen, wann und wie ich ihn schneiden muss ?? ich hab da noch nicht so viel ahnung von. und benoetige ich eine extra scherze dafuer ??

vielen Danke fuer Eure Hilfe !
ciao,
TheSplash

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 37 Minuten 1 hilfreich
    Re: Bonsai-Baum

Hai, DasPlatschen ;-) ich habe mir einen Bonsai-Baum zugelegt und moechte gern
    wissen, wann und wie ich ihn schneiden muss ?? ich hab da noch
    nicht so viel ahnung von. und benoetige ich eine extra scherze
    dafuer ??
    weia - das kommt ganz darauf an: ist es ein heimischer Laubbaum? (Dann braucht er z.B. einen "Winter" und wird, je nach Art, im Herbst oder im zeitigen Frühjahr geschnitten) Oder eher ein Subtrope (Dann kannst Du ihn im Prinzip jederzeit schneiden und durchgehend in der Wohnung halten)
    Ist es eine junge Pflanze, die noch reichlich wächst, oder ein alter Herr, der seine endgültige Form schon erreicht hat?
    Ist es ein Formschnitt oder ein Erhaltungsschnitt?
    Soll er seine Größe behalten, oder soll er noch ein wenig größer werden?
    Besorg Dir ein gutes Buch (da gibt's welche von einem Autor namens Kawollek, der sehr gut erklärt).
    Im Prinzip geht jede scharfe Schere oder Zange - die "Orginal"-Bonsai-Werkzeuge sind aber sehr praktisch..

Gruß
    Sibylle

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Bonsai-Baum

hehe, hi

ja, ich glaub mein onkel hat noch ein Buch ueber Bonsai-Baeume, ich werd mir das mal ausleihen und angucken.
      ...und zu deinen ganzen fragen: :) kA
      wie gesagt, kenn mich net so aus, ich find die nur einfach schoen und habe mir mal einen gekauft und versuche mein glueck daran. aber das ist schon ne zimmerplanze. und ich glaub es ist ein heimischer baum, da er licht braucht, aber wiederrum nicht in der prallen sonne stehen darf und taeglich begossen werden muss. naja, werds vielleicht irgendwann herausfinden ! :)
      danke fuer deine Hilfe !

cu,
      TheSplash

• Antwort von nach 4 Stunden 3 hilfreich
        Wichtig!

Hallo Splash, aber das ist schon ne zimmerplanze. und ich glaub es
        ist ein heimischer baum
        Das sind zwei Dinge, die sich unbedingt widersprechen! Heimische
        Bäume kannst Du niemals im Zimmer halten. Sie brauchen ganz
        sicher einen Platz im Freien. Du solltest also vor allem Anderen
        klären, was für ein Baum das ist, damit Du ihn richtig stellen
        kannst!
        Viel Erfolg!
        Bolo2L

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re: Wichtig!

hi, ) dann ist es kein heimischer baum, da man ihn im haus stehen lasse kann ! ich werd mir aber sicher noch das buch hohlen und wenn's darin nicht steht guck ich mich mal im internt um oder bestell mir ein buch.
          danke fuer Eure Hilfe !

bis dann,
          TheSplash

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Bonsai-Baum

Hai, again,

Bolo hat's schon geschrieben - besorg Dir möglichst bald Infos und versuch, rauszukriegen, was Du da für einen Kandidaten am Wickel hast - Deine Freude könnte sonst kurz sein.
        Gruß und viel Glück mit Deinem Baum
        Sibylle

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!