Pflanzen färben

Von: , Frage gestellt am Fr, 30. Aug 2002

Hallihallo,

ich habe vor ein paar Wochen mal gefragt, ob jemand weiß wo es blaue !! Buntnesseln gibt (muß es geben, Foto gesehen!). Leider kann mir da wohl keiner helfen.

Meine Frage: Kann ich eine normale Buntnessel (ne grüne am besten?) oder andere Pflanzen mit Tinte oder was anderem blau bekommen oder schadet das den Blumen? Oder ist das ein Gerücht, daß das funktionieren soll?

Schönen Gruß

Silvia

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    blaue Erika...ja

Hallo Silvia,

also ich kaufe für den Winter auch immer gefärbte Erika.

Aber ich habe noch niemals gefärbte Buntnesseln gesehen. Ich kann mir vorstellen, dass die eigentlich zu empfindlich dafür sind. Frag doch mal auf dem Markt nach. Da erhalten wir immer unsere gefärbten Pflanzen. Die können dir bestimmt weiterhelfen.

Ute
    ich habe vor ein paar Wochen mal gefragt, ob jemand weiß wo es
    blaue !! Buntnesseln gibt (muß es geben, Foto gesehen!).
    Leider kann mir da wohl keiner helfen.

Meine Frage: Kann ich eine normale Buntnessel (ne grüne am
    besten?) oder andere Pflanzen mit Tinte oder was anderem blau
    bekommen oder schadet das den Blumen? Oder ist das ein
    Gerücht, daß das funktionieren soll?

Schönen Gruß

Silvia

2. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Re: Pflanzen färben

Hallo, Silvia,
    Bei Hortensien wird das Färben ja meist gemacht. Ihre Blütenfarben liegen nicht in den Genen sondern werden von den angebotenen Nährstoffen beeinflußt. Die Blüten bleiben weiß bei neutralem ph-Wert. Die Blüten werden durch Zugabe von Ammoniakalaun blau. In alkanischen Böden werden sie rosa. Aber es gibt auch Arten, die sich nicht färben lassen.

Bei der Buntnessel weiß ich es nicht so genau. Es könnte möglich sein, mach doch einfach mal einen Versuch mit einem Zweig in einem Glas Wasser mit einem Tropfen Tinte.

Und zur Erweiterung unseres Wissens wäre es nett, wenn Du über Erfolg oder Mißerfolg berichten könntest.
    Grüße
    Eckard.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!