Hallo,
im Herbst möchte mein Grundstück abgrenzen. Zur Auswahl steht ein Sichtzaun oder Grünpflanzen. Tendiere zu Grünpflanzen.
Nun meine Frage: Was wächst schneller? Thuja oder Kirschlorbeer? Was wird dichter? (habe den Blick zum Nachbarn satt)
Und was sieht besser aus?
Danke und Gruß Beate
Hallo Beate!
Wir haben gerade gebaut und haben uns mit dem Nachbarn auf eine Bepflanzung mit Smaragdthujen an der gemeinsamen Grundstücksgrenze geeinigt. Sieht gut aus, wird sehr dicht und ist sehr pflegeleicht.
Da uns aber Bambus sehr gut gefällt, haben wir den Sichtschutz für unsere Terasse aus Bambuspflanzen setzen lassen. Sieht toll aus, ist immergrün, wird sehr dicht und hört sich schön an, wenn der Wind durchfährt.
Wenn Du möchtest, schieße ich nächste Woche mal ein Bild mit der Digicam…
Gruß aus Tirol,
Frauke
P.S.: Hier eine gute Info-Seite zu Bambus:
http://www.bambus.de/
Das klingt gut, würde mich über ein Foto sehr freuen.
Leider sind die Nachbarn nicht bereit sich am Bepflanzen zu beteiligen, denn an der gemeinsamen Grundstücksgrenze wäre das noch besser. Tolle Iddee mit dem Bambuspflanzen!
Grüße aus dem Rheinland
Beate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Vorsicht bei Bepflanzung an Grenzen mit Bambus!!!
Bambus hört sich vielleicht für einige Ohren schön an, wenn der Wind durchpfeift. Gleichzieitig ist das aber ein Nachbarschaftsdauerstreit, weil einige sich gestört fühlen.
Thuja, auch Thujasmaragd (riechen nicht) benötigen schon Pflege. Sie müßen schräg nach oben (verjüngt) geschnitten werden und einmal im Jahr von alten, abgestorbenen, braunen Gehölz befreit werden.
Das heißt, die äußeren Zweige wegbiegen und mit der anderen Hand innen alles Braune ausschütteln.
Größere äußere Zweige müßen oft an den Hauptzweigen festgebunden werden, da sie sonst bei Regen oder Schneelast nach außen wegbiegen.
Thuja brauchen Licht und Sonne von allen Seiten. Sie gehen ein, wenn größere Sträucher ihnen die Sonne nehmen. Sie sollten als Hecke mindestens in Nord-Südrichtung gepflanzt werden, damit die gesamte Heckenlänge immer in der Sonne steht.
Grüße Max
…nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt.
Hallo Max!
Vorsicht bei Bepflanzung an Grenzen mit Bambus!!!
Bambus hört sich vielleicht für einige Ohren schön an, wenn
der Wind durchpfeift. Gleichzieitig ist das aber ein
Nachbarschaftsdauerstreit, weil einige sich gestört fühlen.
Ja, das ist mir durchaus bewußt. Ich bin eben einfach davon ausgegangen, daß man sowas mit seinen Nachbarn vorher besprechen kann und sollte.
Thuja, auch Thujasmaragd (riechen nicht) benötigen schon
Pflege. Sie müßen schräg nach oben (verjüngt) geschnitten
werden und einmal im Jahr von alten, abgestorbenen, braunen
Gehölz befreit werden.
Das heißt, die äußeren Zweige wegbiegen und mit der anderen
Hand innen alles Braune ausschütteln.
Größere äußere Zweige müßen oft an den Hauptzweigen
festgebunden werden, da sie sonst bei Regen oder Schneelast
nach außen wegbiegen.
Alles ist relativ
Ich finde diesen Pflegeaufwand durchaus verkraftbar, während anderen das vielleicht schon zuviel ist. Aber gut, daß Du es hier schreibst, so kann man sich ein gutes Bild über die Thuja machen.
Schöne Grüße!
Frauke