Erkrankung von Nußbäumen

Von: , Frage gestellt am Mo, 2. Sep 2002

Hallo,
wir haben im Garten einen relativ jungen Walnußbaum stehen, welcher ganz offenbar krank ist. Die Blätter zeigen kleine braune Punkte, die sich stark vergrößern, bis schließlich das ganze Blatt braun wird und abfällt. Mir sind diese Symptome (die ja eigentlich auf eine Viruserkrankung hindeuten) auch in der Nachbarschaft bei Nußbäumen aufgefallen. Weiß jemand von Euch, um was für eine Erkrankung es sich handelt und was man dagegen unternehmen kann? Ich wäre Dankbar für alle Tips und Anregungen und natürlich auch für weiterführende Links im Netz.
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten,

Christian

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Erkrankung von Nußbäumen

Hallo Christian, wir haben im Garten einen relativ jungen Walnußbaum stehen,
    welcher ganz offenbar krank ist. Die Blätter zeigen kleine
    braune Punkte, die sich stark vergrößern, bis schließlich das
    ganze Blatt braun wird und abfällt.
    Im "Taschenbuch des Pflanzenarztes 1992" stehten folgende, halbwegs passende Krankheiten drin:
    1. "Auftreten im Sommer, Blätter mit kleinen, braunen Flecken"(Von einem Grösserwerden sthet da nichts); "Fruchtschale mit dunklen, feuchten Flecken, Früchte innen allmählich verschleimend, "Nassfaul". -> Bakterienkrankheit Xanthomonas juglans; Spritzung mit Kupferoxychlorid, besonders bei knospenaufbruch, ist bedingt wirksam; ergänzend Blattfallspritzung. Näheres beim Pflanzenschutzdienst."

2. "Mai bis Laubfall; Grössere, dunkelbraune, meist eckig umgrenzte Blattflecke, auch Früchte fleckig. Vorzeitiger Blatt- und Fruchtfall. besonders in nassen Sommern" (!?) "auftretend, viele Früchte werden dann "trockenfaul".-> Blattfallkrankheit Gnomonia leptostyla.1 Spritzung mit Kupferoyxchlorid vor der Blüte, ergänzt durch Einsatz von orgnaischen Fungiziden (Mancozeb, Metiram, Propineb) nach der Blüte, ist bei erfahrungsgemäss befallenen, jungen Bäumen empfehlenswert, aber vorher Beratung!"

Wie sehen denn die Früchte der anderen, betroffenene Bäume aus, falls Euer Baum noch keine Früchte ausgebildet hat?

Vielleicht ist es auch was anderes.

Also, bei Euch gibt's sicher auch ein Pflanzenschutzamt...Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg, Tübingen (oder bin ich jetzt im falschen Bundesland?). Bzw. gibt's nicht ein botanisches Institut bei euch and er Uni? oder eines, dass sich mit Pflanzenkrankheiten befasst?

Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Deborah

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Erkrankung von Nußbäumen

Hallo Deborah,

vielen Dank für Deine Antwort. Hilfreich ist sie auf alle Fälle. Vermutlich ist es nicht die richtige Erkrankung, aber mit Deinem Stichwort habe ich sehr informative Seiten im Netz gefunden, die mir weitergeholfen haben. Vermutlich ist es die Marssonia-Blattfleckenkrankheit.
      Liebe Grüße,

Christian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!