Re: Erkrankung von Nußbäumen
Hallo Christian,
wir haben im Garten einen relativ jungen Walnußbaum stehen,
welcher ganz offenbar krank ist. Die Blätter zeigen kleine
braune Punkte, die sich stark vergrößern, bis schließlich das
ganze Blatt braun wird und abfällt.
Im "Taschenbuch des Pflanzenarztes 1992" stehten folgende, halbwegs passende Krankheiten drin:
1. "Auftreten im Sommer, Blätter mit kleinen, braunen Flecken"(Von einem Grösserwerden sthet da nichts); "Fruchtschale mit dunklen, feuchten Flecken, Früchte innen allmählich verschleimend, "Nassfaul". -> Bakterienkrankheit Xanthomonas juglans; Spritzung mit Kupferoxychlorid, besonders bei knospenaufbruch, ist bedingt wirksam; ergänzend Blattfallspritzung. Näheres beim Pflanzenschutzdienst."
2. "Mai bis Laubfall; Grössere, dunkelbraune, meist eckig umgrenzte Blattflecke, auch Früchte fleckig. Vorzeitiger Blatt- und Fruchtfall. besonders in nassen Sommern" (!?) "auftretend, viele Früchte werden dann "trockenfaul".-> Blattfallkrankheit Gnomonia leptostyla.1 Spritzung mit Kupferoyxchlorid vor der Blüte, ergänzt durch Einsatz von orgnaischen Fungiziden (Mancozeb, Metiram, Propineb) nach der Blüte, ist bei erfahrungsgemäss befallenen, jungen Bäumen empfehlenswert, aber vorher Beratung!"
Wie sehen denn die Früchte der anderen, betroffenene Bäume aus, falls Euer Baum noch keine Früchte ausgebildet hat?
Vielleicht ist es auch was anderes.
Also, bei Euch gibt's sicher auch ein Pflanzenschutzamt...Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg, Tübingen (oder bin ich jetzt im falschen Bundesland?). Bzw. gibt's nicht ein botanisches Institut bei euch and er Uni? oder eines, dass sich mit Pflanzenkrankheiten befasst?
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Deborah