Madagaska-Palme mit schwarzen Blattspitzen

Von: , Frage gestellt am Mi, 4. Sep 2002

Hallo,

meine Madagaska-Palme hat schon seit einiger Zeit an einigen Blatspitzen dunkelbraune bis schwarze Verfärbungen. Inzwischen sind immer mehr Blätter befallen und die neu nachwachsenden Blätter werden nicht nur an den Spitzen, sondern fast vollständig dunkel und etwas transparent. Schädlinge sind nicht zu entdecken, ich gieße mäßig und die Pflanze steht hell, aber nicht in praller Sonne. Was kann das sein?

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 44 Minuten 0 hilfreich
    Re: Madagaska-Palme mit schwarzen Blattspitzen

Hallo Moni,
    meine Pflanze ist extrem empfindlich gegen Zugluft, da gehts dann mit den Blättern ganz schnell genauso. Ist es das vielleicht?

Grüße
    Merit [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Madagaska-Palme mit schwarzen Blattspitzen

Hallo Moni,

stell die Pflanze unbedingt in die pralle Sonne, gieße genauso weiter wie bisher (die Erde leicht feucht, wenn zu feucht, dann eben schwarze Ränder). Gegen Jahresende verliert sie eh alle Blätter, dann kühl, aber trotzdem sehr hell stellen. Mal sehn, wie es im nächsten Jahr wird. Der Stamm ist doch noch recht fest? Also, mal zwischen die Finger nehmen (Vorsicht, Stacheln) und ein wenig fest drücken. Er sollte ganz wenig elastisch sein, ist er innen hohl, so läßt sich der Stamm sehr leicht zusammendrücken (wenige Millimeter), dann ist aber auch die Pflanze hinüber.

Viele Grüße
    André

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!