gelsenplage!!

Von: , Frage gestellt am Mi, 4. Sep 2002

hi ihr alle!

sie sind wieder da, die erzfeinde des menschen, in nie geahnten ausmaßen - gelsen (stechmücken).
hört man jetzt eh überall (zumindest in österreich), dass es diesen sommer, auch wegen der hochwasser, ganz besonders schlimm ist mit der gelsenplage.
meine frage also: wie kann man sich schützen/wehren/die biester vernichten (ohne die ganze nacht wach zu bleiben und auf gelsenjagd zu gehen)?
ich hab ja sogar ein gelsennetz über meinem bett hängen, aber die quälgeister schaffen es doch immer wieder, mich zu stechen, ein paar sind sogar schon in das netz eingedrungen! autan hilft auch nicht mehr wirklich, besonders wenn man sich nicht von kopf bis fuß überall einsprüht... und kein anderes opfer in der gegend ist.
ich hab ja schon einiges probiert, aber jetzt bin ich mit meinem latein am ende.
wär schön, wenn sich hier irgendein mückenvernichtungsexperte finden würde...

liebe grüße an alle leidgeprüften gelsenhasser!

martina

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: gelsenplage!!

Hallo !

Es gibt zwei ganz einfache Mittel, die wir, auf dem Land zwischen Kühen und Pferde lebenden, benutzen :

Einmal von Bayer das Mittel "Baygon". Ein flüssiges Mittel, welches über die Steckdose und Verdampfungsgerät arbeitet. Wirkt 100%ig. Aber nicht jedermanns Sache, da von Bayer und damit mit dem Gedanken "Chemie" behaftet.

Das andere Mittel: Ein billiger Lüfter vom Baumarkt, der sich wie in jedem amerikanischen Krimi zu sehen, um 180 Grad dreht, dabei die Luft aufwirbelt und keine Mücke zum unschuldigen Schläfer kommen läßt. Die Mücken verkriechen sich in irgendeine Ecke und versuchen sich festzuhalten. Nach einigen Stunden fallen sie vor Erschöpfung tot runter.
    Wirkt bei uns 100%ig und wir haben keine Nackenschmerzen durch den "Zug".

Grüße Max

2. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
    Re: gelsenplage!!

Hallo Martina!

Also ich kenn nur ein wirklich wirksames Mittel: Fliegengitter an mindestens 2 Fenstern (um nachts Durchzug zu ermöglichen)!
    Ich hab bei mir aus dem Baumarkt sowohl Fliegengitter im festen Alurahmen als auch Fliegengitter-Rollos gekauft und bin sehr zufrieden damit! Wenn Du welche kaufst, dann achte auf die Farbe des (Glasfaser-)Gewebes: dunkelbraun ist eine ideale Farbe, denn grau schluckt viel Licht und sieht besch*** aus! Dieser Mückenschutz ist zwar nicht billig, aber Du hast ihn ewig und kannst endlich wieder bei offenen Fenstern lesen und auch ungestört schlafen.
    Übrigens: Es gibt auch Fliegenschutzgaze, welche per Klettband ans Fenster geheftet wird. Die ist zwar billiger, aber nach 2 - 3 Jahren lösen sich die Ränder auf.

Gruß
    Karl sie sind wieder da, die erzfeinde des menschen, in nie
    geahnten ausmaßen - gelsen (stechmücken).

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!