Elefantenfuss

Von: , Frage gestellt am Do, 5. Sep 2002

Hallo,

ich habe einen kleinen Elefantenfuss zu hause, der, so scheint es mir, gar nicht waechst. Er sieht gesund aus, waechst aber null komma null. Habe ihn jetzt schon ueber zwei Jahre und nix passiert.
Wachsen die so extrem langsam?

jima

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
    Re: Elefantenfuss

Hallo Jima,

vielleicht steht er falsch... Elefantenfüsse brauchen einen sonnigen und warmen Standort; dann müßte es auch mit dem Wachstum weitergehen.

Beste Grüße

Tessa

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Elefantenfuss

Hallo Jima,

und vor allem einen sehr tiefen Topf, da diese Pflanzen eine Pfahlwurzel haben. Lieber etwas trockener als zu feucht halten. Und wie Tessa schon sagt, volle Sonne, am besten in den warmen Monaten ins Freie.

Gruß
      André

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Elefantenfuss

hi! Lieber etwas trockener als zu feucht halten
        hä? in meinem pflanzenbuch steht geschrieben, daß er eher feucht, aber ohne staunässe zu halten wäre ... hab ich ihn jetzt übergossen und der zerfällt mir schön langsam? obwohl ich - derzeit - eher den gegenteiligen eindruck haben ...

grüße,
        tomh - der sogar kakteen zum eingehen bringt :(

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Elefantenfuss

Hi Tomh,

leider ist es wirklich so, die "Knolle" hat was gegen zuviel Wasser. Die Erde sollte immer oben staubtrocken sein, im Wurzelbereich (bei Knolle ab 10cm Durchmesser in 15cm Tiefe) relativ feucht. Also, wenn es geht von unten gießen, keine stauende Nässe, nicht zuviel Wasser. Schön warm und volle Sonne, möglichst draußen, nicht auf dem Fensterbrett. Und im Winter fast ganz trocken und bei maximal 5°C "lagern". Niemals Frost und immer sehr hell.

Mein Monster hat nun inzwischen 10 Jahre auf dem Buckel, ist etwas über einen Meter hoch, hat ne gigantische Knolle und eine tiefe Wurzel (Topf ist 30cm Durchmesser, aber einen Meter tief).

Gruß
          André

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Elefantenfuss

hi!

ok, mein elefantenfuß ist noch ein kleiner zwerg (noch keine 10 cm knollendurchmesser) lungert derzeit in einem "normalen" topf herum; nun ein paar feststellungen (die gleichzeitig fragen sind):

- neuer, tiefer topf
            - nur von unten gießen (wie mach ich das? nur in den übertopf reingießen?)
            - wärme und sonne hat er

und jetzt eigentlich der hauptpunkt:
            - im winter kriegen wir leider keine 5 grad zusammen (weder in der wohnung noch im keller - minimum ist ca. 15 grad - und am balkon ist es wohl ein _bißchen_ zu kalt); deswegen auch eine grundsätzliche frage: wie krieg ich trotzdem das grünzeug (elefantenfuß, oleander, ...) über den winter, ohne daß außergewöhnliche schäden auftreten bzw. daß sich - wie derzeit - die grünlinge im frühling immer wieder erst "erholen" müssen?? soll ich ihnen ganz einfach einen sommer vorgaukeln? derzeit gieße ich im winter nur seltener und sparsamer - jedoch der "alte" oleander hat's voriges jahr nimmer geschafft :(

grüße,
            tomh

Re^6: Elefantenfuss

Hallo,
              zur Überwinterung kannich nur sagen:
              meiner wächst im Büro, langsam aber sicher vor sich hin (eher halbschattiger Standort); Grösse: 3 Füssa a 4-5cm Durchm. in einem Topf).
              Viele Grüsse,
              Deborah

Re^5: wo Topfbezug ? (keine Häkelei ;-) )

Hallo Tomh,
            kannst Du mir sagen, wo Du solche Töpfe herbekommst: 30cm Durchm., 1m tief? Solche Töpfe bräuchte man auch für die Anzucht von Nadelbäumen (Pinien), wo die Wurzela uch in die Tiefe ging, sich aber dann im zu flachen Topf immer geringelt hat.

Vielen Dank,
            Deborah

• Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: wo Topfbezug ? (keine Häkelei ;-) )

hi deborah!

obwohl nicht ich es war, der diesen topf hat (sondern andre), kann ich mich zumindest erinnern, daß ich schon öfters in diversen bau- und/oder gartenmärkten solche dinger sah und mich - damals noch - wunderte, wofür man sowas eigentlich benötigt ...

grüße,
              tomh

• Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: wo Topfbezug ? (keine Häkelei ;-) )

Hallo Deborah,

also. Baumarkt, das sind verzinkte Übertöpfe die es gibt. Andere Variante (aber sehr schön) ist Bambusrohr, sogenannter Gigantenbambus. Schwer zu kriegen und etwas teuer, aber hält ewig und sieht super aus. Wenn du, auch kleinere, Töpfe aus Bambus machen willst, mail mich an. Dritte Variante wäre Tonrohr, mußt du gucken beim Straßenbau, nicht immer kommen diese Rohre heile an, dann sind die froh, wenn jemand die Stücken mitnimmt.

Gruß
              André

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!