Madagaskarpalme umtopfen ?

Von: , Frage gestellt am Sa, 7. Sep 2002

Meine 2 Jahre alte Madagaskarpalme ist seit ihrer Anschaffung aufgrund eines schön sonnigen Standorts und viel liebevoller Pflege schon sehr gewachsen.
Das mittlerweile über 50 cm hohe Exemplar mit bis zu 3 cm langen Stacheln braucht eindeutig einen größeren Topf !
Nun gibt es da aber ein kleines Problem:

Die Pflanze hat besagte Stacheln, die sich leider nicht so leicht biegen lassen wie bei Kakteen und auch das Anfassen mit Zeitungspapier ist unmöglich, weil das einfach durchlöchert wird.

Ich hatte daher die Idee, die Pflanze am Wurzelstock zu packen, aber da kommt man wegen der Ableger (die auch schon recht stattlich sind) nicht ran.

Meine Frage daher: Wie soll ich das Ding umtopfen ?

Danke,

Johannes

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Minuten 1 hilfreich
    Re: Madagaskarpalme umtopfen ?

Hallo Johannes,
    versuch es mal mit einer Würstchen oder Grillzange.
    Damit hab ich nur schon manchen Stachel in den Fingern erspart.
    Gruß
    Dirk m.

• Antwort von nach 49 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Madagaskarpalme umtopfen ?

versuch es mal mit einer Würstchen oder Grillzange.
      Damit hab ich nur schon manchen Stachel in den Fingern
      erspart.
      Ja, ich fürchte das ist die einzige Möglichkeit - hoffentlich übersteht das die Pflanze ohne Schaden !

2. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hai, Johannes,

wenn Du mit der Würstchen-Zange nicht klarkommst (z.B. weil Dein Pflänzchen die Meter-Marke überschritten hat und gewichtstechnisch auch etwas über 100g liegt...), dann besorg Dir Schweißer-Handschuhe. Die Dinger sind aus stabilem Leder und haben extra-lange Stulpen, da kommt so schnell kein Stachel oder Dorn durch. Die kann man auch benutzen, wenn man Katzen "umtopfen" muß, z.B. bei einem Umzug, wenn das Pelzier partout nicht in den Korb will (das kann auch ganz schön piksen...)

Gruß
    Sibylle, die sich die Teile für eine 1,70 m hohe Sukkulente zugelegt hat

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Madagaskarpalme umtopfen ?

wenn Du mit der Würstchen-Zange nicht klarkommst dann besorg
      Dir Schweißer-Handschuhe.
      Klingt nicht schlecht, da werd ich michz mal danach umsehen !

Vielen dank auch an euch beide :D

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: guter Tip, so klappt es wirklich

Hi ihr,

mit dicken(!) Lederahndschuhen wie besagten Schweißerhandschuhen geht das wirklich prima; aber trotzdem sehr vorsichtig zupacken, manchmal geht auch durch diese Handschuhe was durch.

Wichtig:
      Frag explizit nach den schweren Qualitäten, es gibt auch sog. leichte Schweißerhandschuhe, die aber für Deine Zwecke nicht so gut geeignet sind.

Gandalf

3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Hi Johannes,

wenn die Pflanze wirklich volle Sonne bekommen hat und gesund ist, so hat sie sehr harte und feste Blätter. Ein Helfer nimmt diese Blätter dann in die Hand und du tauschst den Topf aus, alter Ballen raus, neuer Topf mit neuer Erde und altem Ballen rein. Geht ganz einfach und ohne Schäden an der Pflanze. Übrigens, nach dem Umtopfen keine pralle Sonne und ein wenig mehr gießen (so etwa für vier Wochen).

Bei deinem stattlichen Exemplar geht diese Methode mit Sicherheit, ab 1-Meter-Exemplare eben besagte Schweißerhandschuhe und Stachelverlust.

Gruß
    André

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!