Zuckermais und Kürbis

Von: , Frage gestellt am Sa, 7. Sep 2002

Hallo Gärtner,
a) Ich hab' so ca 20 Mais-Pflanzen im Beet stehen
(unterschiedlich reif).
Wie sehe ich, dass die Frucht, der Maiskolben reif zum Ernten
ist?
b) Meine Kürbis-Pflanzen sind im Beet gewachsen wie blöd.
Aber nur die Triebe mit vielleicht 2-3 Früchten, aus denen nix
geworden ist. Muss ich da evt. Luftschießer abschneiden, so wie
z.B. bei Him/Brombeeren?
Thanks für Tipps,
Erik

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Zuckermais und Kürbis

Hallo Erik
    "a) Ich hab' so ca 20 Mais-Pflanzen im Beet stehen (unterschiedlich reif).
    Wie sehe ich, dass die Frucht, der Maiskolben reif zum Ernten
    ist?"
    Die Kolben sind reif, wenn du nach dem Herunterziehen - vorsichtig und nur ein Stück ´- der Hüllblätter am Kolben dicke, gelbe Körner siehst und beim Einritzen eine weisse Milch austritt. Dann kann man sie z. B. zum Grillen nehmen oder die Körner abrebbeln und als Gemüse verwenden oder zum Haltbarmachen einfrieren. Wenn Du Poppkorn möchtest, mußt Du die Kolben so lange dranlassen bis die Hüllblätter trocken sind, bzw, sie kurz vor dem Frost abschneiden und im Haus tocknen lassen.

zu b. Bei Him- und Brombeeren habe ich noch keine Luftschießer gesehen, hast du eventuell die neuen Triebe dieses Jahr entfernt, dann fällt die Ernte nächstes Jahr nicht gut aus.

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Kürbis und Himbeeren

Hallo Ute (ohne Maus, oder?),

Bei Him- und Brombeeren habe ich noch keine Luftschießer gesehen, hast du eventuell die neuen Triebe dieses Jahr
      entfernt, dann fällt die Ernte nächstes Jahr nicht gut aus.
      Das verstehe ich nicht ganz.
      Man hat mir erzählt, dass ich bei den Himbeeren die Wasser-
      schießer abschneiden muss, damit sich die fruchtbaren Triebe
      entwickeln können. Bei meinen Himbeer-Pflanzen hatte ich
      meterlange Triebe ohne auch nur eine Beere.

Und Kürbis ist doch nicht mehrjährig, oder? Also, was mach ich da,
      wenn die Triebe auch meterlang werden, ein paar Blüten dran,
      aber keine Früchte???
      Thanks nochmal,
      Erik

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Kürbis

Hallo Erik, Und Kürbis ist doch nicht mehrjährig, oder? Also, was mach ich
        da,
        Mehrjährig schon gar nicht. Aber wenn Du Samen eines Kürbis ausgesät hast, der letztes Jahr bei Dir gewachsen ist, dann wird das mit dem kürbis nicht viel (habe ich dieses jahr selbst gehabt, weil vergessen;-) ) : Die Samen, die der Kürbis letztes jahr gebildet hat, sind ungeeignet für eine Vermehrung. Am besten kauft man Saatgut vom Züchter, wo die Blüten die Chance bekommen, den pollen anderer Kürbispflnazen udn nicht der selben zu erhalten, was offenbar zu einer Degenerierung führt.
        (Kürbispflanzen wenn die Triebe auch meterlang werden, ein paar Blüten dranWir hatten viele Blüten, aber erst vor 2 Wochen setzte endlich ein kürbis an, der jetzt natürlich auch nochts mehr wird.
        Vielleicht hilft Dir das.

Zu den Himbeeren kann ich dir nicht helfen; ich weiss nur, das ich unsere Brombeere von Wassertrieben befreit habe (letzets Jahr), und dieses Jahr kaum Früchte dran sind...(?)

Viele Grüsse,
        Deborah

• Antwort von nach 11 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Kürbis und Himbeeren

Hallo Erik,
        bei meinen Himbeer- und Brombeerpflanzen schneide ich immer die Triebe ab, die Frucht getragen habe und zwar knapp über dem Boden. Manchmal entwickeln sich an diesen Zweigen neue Triebe, bevor ich schneide,die fallen meiner Schneideaktion dann auch zum Opfer. Ich lasse sie auch deshalb nicht stehen, weil ich sonst ein undurchdringliches Dickicht bekomme. Übrigens sterben die Triebe, die dieses Jahr Frucht getragen habe, im nächsten Jahr sowieso ab. An ihnen können aber Schädlinge überwintern, also ist Schneiden besser.

Viele Grüße
        Ute [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Zuckermais und Kürbis

Hallo, b) Meine Kürbis-Pflanzen sind im Beet gewachsen wie blöd.
    Aber nur die Triebe mit vielleicht 2-3 Früchten, aus denen nix
    geworden ist.
    Ich mache das immer so. Sind Früchte angesetzt in handlicher Grösse, schneide ich die Triebe in der Nähe vor den Früchte ab. Damit alles in die Früchte geht und nicht in Triebe und diese nicht durch den ganzen Garten wandern. Damit habe ich gute Erfolge erzielt und kann jedes Jahr ziemlich grosse Kürbisse ernten - schleck.

Muss ich da evt. Luftschießer abschneiden, so wie
    z.B. bei Him/Brombeeren?
    Ich bin da etwas radikal und schneide alles ob Him- oder Brombeere grosszügig runter und sie da, sie tragen im nächsten Jahr und bringen gute Ernten.

Gruss BelRia

Thanks für Tipps,
    Erik

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!