Pflanzenschnitt für Malve und Sommerflieder

Von: , Frage gestellt am So, 8. Sep 2002

Hallo Gartenfreunde,

vor gut einem Jahr haben wir eine Malve und einen Sommerflieder, (Schmetterlingsbaum) gepflanzt.

Nun haben wir gehört, dass diese Pflanzen rigoros zurückgeschnitten werden müssen, damit sie im nächsten Jahr wieder schön blühen und größer werden.

Die Meinungen gingen allerdings auseinander, wann der Rückschnitt erfolgt (Herbst oder Frühjahr) und wieviel zurückgeschnitten werden muß.
Die Malve hat derzeit eine Höhe von ca. 2,20m.

Ich hoffe, dass Ihr uns helfen könnt und bedanke mich schon jetzt dafür.
Peter

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Pflanzenschnitt für Malve und Sommerflieder

Hallo!

Der Schmetterlingsbaum wird im Frühjahr, nach dem sogenannten letzten Frost, in bis zu 50 cm Länge vom Boden abgeschnitten.
    Und zwar deshalb, weil er sonst weiterwächst, zu schwer wird und dann, wie ein Regenschirm auseinanderfällt.

Bei der Malve weiß ich es nicht genau, aber unsere erste werde ich nach Ausblühen auch sehr weit runterschneiden. Sehr weit deshalb, weil ich sehe, welchen starken Wuchs sie in nur einem Sommer hatte.

Gruß Max

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Pflanzenschnitt für Malve und Sommerflieder

Hallo Max *g*, Der Schmetterlingsbaum wird im Frühjahr, nach dem sogenannten
      letzten Frost, in bis zu 50 cm Länge vom Boden abgeschnitten.
      Und zwar deshalb, weil er sonst weiterwächst, zu schwer wird
      und dann, wie ein Regenschirm auseinanderfällt.
      Danke für den Tipp - werde meinen im Frühjahr radikal runterschneiden. Dieser ist schon ziemlich gross geworden. Verdeckt allerdings auch den Komposthaufen und den Blick zum Nachbarn.

Hier war ich wohl zu zaghaft mit dem runterschneiden *lach*

Gruss BelRia

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Pflanzenschnitt für Malve und Sommerflieder

Hallo Bel!

Unbedingt machen, sonst fällt er Dir im nächsten Frühjahrssturm auseinander. Sämtliche Zweige treffen sich an der Erdoberfläche an einer Stelle und das ist der Schwachpunkt. Dort bricht der gesamte Baum auseinander, wenn die Zweige zu schwer werden.

Gruß max

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!