Hokkaido-Kürbis

Hallo,
ich habe mir vor einigen Monaten eine Hokkaido-Kürbis-Pflanze auf den Kompost gepflanzt. Aus der anfänglich kleinen Pflanze ist mittlerweile eine Riesen-Ungetüm geworden. 2 Kürbisse haben die Größe eines Handballs, etwa 10 Kürbisse sind apfelgroß. Wie verfahre ich, wenn ich a) die Kürbisse für die Küche verwenden will, oder b) zum Spaß mir einen Kürbis extra groß wachsen lassen will. Wer weiss was?
Daniel

Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten eine Hokkaido-Kürbis-Pflanze
auf den Kompost gepflanzt.

Glückwunsch! Einer der schmackhaftesten Kürbisse überhaupt.

a) die Kürbisse für die

Küche verwenden will, oder

achteln, das weiche Kerngewebe auf den Kompost (wenn du die Kerne nicht rösten willst), die harte Schale dünn abschneiden und das Fleisch würfeln. Die Würfel in der Pfanne mit Knoblauch und Zwiebeln anrösten evtl Speck dazu. Oder eine Kürbissuppe machen oder einen Kürbisstrudel oder süss-sauer einlegen oder oder oder oder…

b) zum Spaß mir einen Kürbis extra

groß wachsen lassen will.

Pech gehabt. Die Handballgröße ist das, was du mit dem Hokkaido erreichen kannst. Wenn du Riesenkürbisse haben willst, musst du „Gelben Zentner“ oder „Roten Zentner“ nehmen.

Gruss, Niels

Hallo Daniel,
das Schälen kannst du dir sparen !
Nur die ‚Watte‘ mit den Kernen rauskratzen, dann kannst du den Kürbis in der Pfanne braten (ich finde kleine Scheibchen am besten, kurz gebraten sind die richtig knackig !) auch gemischt mit anderen kleingeschnittenen Gemüsen (Karotten, Lauch, Sellerie, Zwiebel, Knofi, Paprika…). Diese schnelle Gemüsepfanne (immer gewürzt mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker) kannst du ganz einfach zB auf mediterran (mit Rosmarin, Thymian und Fetawürfeln) , asiatisch (mit Sojasoße, Sherry und etwas Honig statt Zucker) oder indisch (mit Curry, etwas Sahne und zuletzt einem Becher Joghurt; hier passen übrigens Würfel besser) trimmen. Mitgebratenes Putenfleisch passt natürlich auch immer !
Bei längerem Garen wird das Kürbisfleisch etwas mehlig, was manchmal (zB bei der ‚indischen‘ Variante )sehr gut passt .
Man kann den Hokaido übrigens auch sehr gut roh essen, geraspelt als Rohkostsalat zubereitet oder einfach zum knabbern (wie Karotten), mit oder ohne Dip.
Eine ebenfalls sehr einfache Möglichkeit ist es, den Kürbis geviertelt im Ofen zu backen und nur mit Salz,Pfeffer und einem Stück Butter als Beilage zu gegrilltem oder kurzgebratenem Fleisch zu servieren (So macht es meine Tante aus Virginia)
So, viel Spass mit diesem ebenso schönen wie leckeren Gemüse wünscht dir die
Heidi

Ruck-zuck-Garmethode

Hallo Daniel,

ich hab’s mal probiert: Kürbisschnitze (ohne Kerne und Fasern)
garen ganz schnell in der Mikrowelle. Nach der halben Garzeit
kann man noch eine Scheibe durchwachsenen Speck und eine Scheibe
Käse auflegen - fertig sit die Kurzmahlzeit.
Gruß
Bolo2L