hilfe!! wanzenartige tiere in meinem (rosen-)beet!

Von: , Frage gestellt am Mo, 9. Sep 2002

liebe gartenfreunde!
heute habe ich ziemlich große (ca. 1,5-2 cm) wanzenartige tiere in meinem beet entdeckt. sie springen (oder fliegen??) wie grashüpfer, sind hellbraun-gräulich mit einem tropfenförmigen dunkleren fleck auf dem hinterteil.

etwa 6 von ihnen hab ich bereits eingefangen. sie sitzen hauptsächlich auf der erde und an der mauer, wo es schattig und kühl ist, aber auh auf der rose habe ich welche gefunden.

seit einiger zeit schon beobachte ich, dass die rose sehr kümmert und an vielen blättern viele feine löcher hat. bisher hatte ich aber noch keine missetäter ausfindig machen können. könnten diese tiere etwas damit zu tun haben?

kann mir jemand auch sagen, wie die viecher heißen?

auf hilfe hofft:
monika

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: hilfe!! wanzenartige tiere in meinem (rosen-)b

oh je, mit der Beschreibung habe ich so meine Probleme. Ich schlage Dir einen anderen Weg zur Verbesserung der Rosengesundheit vor. Es gibt schlaue Bücher, die sich auch mit Schädlingen an Rosen befassen. Wanzen gehören normalerweise nicht dazu. Die Hauptfeinde bzw. Schadbilder sind in guten Büchern bebildert, sodaß Du sie gut erkennen kannst. Aus meiner Sicht ist eines der besten Bücher von Ann Bonar, Der Gartenpflanzen-Doktor (1. Auflage 1987 = Frank´sche Verlag Stuttgart; der Nachdruck - 1991 - hat die ISBN-Nummer: 3-88199-826-8 [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wanzen harmlos

Hallo Monika,

die Beschreibung ist schwierig, könnte aber auf Wanzen zutreffen. Die suchen sich momentan warme Plätze, kommen auch ins Haus. Keine Panik, es sind Pflanzenwanzen, keine gefajr für menschen (evtl. stinken sie, wenn man sie falsch "angeht", aber das ist ihr Abwehrmechanismus).

Vielleicht erkennst Du die tiere auf diesem Bild wieder; der braune Fleck sind in diesem fall die braunen Unterflügel, die von den grünen Deckflügeln nicht ganz bedeckt werden:http://www.n0x.gmxhome.de/garten/rosen_probleme.htm#...
    Das Schadbild (Lochfrass) passt aber nicht zu Wanzen. Da hast Du vermutlich einen Käfer oder dessen Larven am Werk. Ich kann jetzt aber nichts finden.

Viele Grüsse,
    Deborah [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Wanzen harmlos

hallo deborah!
      danke erstmal für die schnelle antwort.
      ich habe mir deine seite mal angesehen: so wie die grüne wanze auf deinem bild sehen meine tierchen aber nicht aus. sie sind flacher und breiter, haben keinen "hals" (sondern nur einen durchgängigen körper, der flach und breit endet) und sindnicht grün sondern hellbraun-gräulich. der fleck am hinterteil sieht allerdings genauso aus, wie auf deinem bild. vielleicht ist es ja eine andere wanzen-art?
      die schäden an meinen rosen ähneln sehr den schäden auf deinen bildern. aber wenn das nur ein optisches probelm ist, muss ich mir ja keine gedanken machen. allerdings wachsen einige pflanzen seit langem kaum noch, trotz wasser und düngung. kannst du mir noch irgendwas empfehlen, falls ich es tatsächlich mit käfern, larven oder ähnlich fressendem getier zu tun habe?
      liebe grüße,
      monika [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Frostspanner oder Dickmaulrüssler

Hallo Monika,
        lkleiner Nachtrag: Wanzen in Massen sind für eine Pflanze nicht harmlos, aber ich bezog es erst mal auf den Menschen (manchen ist nicht klar, dass Pflanzenschädlinge ncith unbedingt Menschenschädlinge sind), ausserdem richten sie Saugschaden an. Vermutlich hast du andere Wanzen; leider habe ich mein Buch vergessen, aber ich schaue noch mal nach.

Hier habe ich was gefunden, was Dir weiterhelfen könnte beim Frass:
        http://members.aol.com/vdrbremen/Rosenabnorm/rosenab...
        Da musst Du etwas runterscrollen, um die Frassspuren zu finden. Gegen Dickmaulrüssler Otiorhynchus sulcatus und Kl. Frostspanner gibt es chemische Mittel; vielleicht auch was biologisches, schau mal in einer Suchmaschine (google oder metager z.B.), ich hab jetzt keine Zeit, sorry.
        Doch hier:
        http://www.gartenprobleme.de/Dickmaulrussler_im_Gart...
        bzw.
        http://www.basf-ag.de/file/1208602.pdf (mal im handel fragen, obs auch was biologisches gibt)

Viele Grüsse,
        Deborah

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!