Re: Danke Max! Heisst dass, ....
Hallo!
Ja, je mehr geschnitten wird, umso voller wird der Baum/Busch.
Man muß nur immer den Mut aufbringen, frisch gewachsenes zu schneiden. Daran fehlt es den meisten Hobbygärtnern (mir auch).
Bei abnehmendem oder zunehmendem Mond schneiden? Davon weiß ich nichts, es könnte aber was dran sein!
Den abnehmenden oder zunehmenden Mond gibt es natürlich auch tagsüber und hat mit dem folgenden Beispiel nicht viel zu tun, aber :
Wir wundern uns oft, daß die Landwirte in unserer Umgebung bei Dunkelheit irgendwelche bestimmten Getreidesorten ernten. Also gefragt, was der Blödsinn denn soll!
Die Antwort : Bei Dämmerung oder Dunkelheit haben verschiedene Getreidesorten einen anderen Fruchtstand (oder so) als tagsüber und dieses macht man sich zunutze, in dem man eben nachts erntet.
Frag mich jetzt nicht die Einzelheiten, die könnte ich nicht mehr zusammenkriegen. Vielleicht der Mais, der seine grünen Blätter nachts um den Kolben packt und diese dann nicht durch die Gegend fliegen, wenn Mais als Gesamtfutter gehäckselt wird.
Hat schon Gründe !
In Hamburg-Blankenese )liegt an der Elbe und die Leute dort sind alles Experten in Seefahrt und Wetter, glauben sie) wurde mir immer gesagt, bei Flut werden mehr Kinder geboren als bei Ebbe. Na und die Tide hat ja was mit dem Mond zu tun.
Also müßte man ein Jahr mal bei zunehmendem Mond schneiden und ein Jahr bei abnehmendem. Danach vergleichen.
So viel zum Mondschnitt!
Gruß max, der immer schneidet, wenns nicht regnet.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]