Buchsbaum-Ableger

Von: , Frage gestellt am So, 22. Sep 2002

Hallo,
ich bin nicht sehr versiert in Gartendingen ! Nun habe ich vor der Haustür in einem großen Topf einen sehr schönen rundgeschnittenen Buchsbaum und würde mir davon gerne einen Ableger züchten. Kann mir jemand sagen, wie ich das machen soll, d.h. w o und wieviel abschneiden und w a s genau damit machen ?

Danke im voraus ?
Magritte

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich
    Re: Buchsbaum-Ableger

vor vielen Jahren hat meine Mutter kurzerhand abgeschnittene Zweige in die Erde gesteckt und gewartet, was dabei herauskommt. Das Ergebnis durfte ich verschenken - eine große Menge Buchsbaum. Beachte aber, daß diese Pflanze sehr langsam wächst. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Buchsbaum-Ableger

Hallo Magritte,

bei mir hat das auch funktioniert, allerdings erst, nachdem ich den Rat einer Freundin beherzigt habe, alle Blätter des Stecklings zu halbieren. Frag mich nicht, warum.

Gruß

Irene

2. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
    Re: Buchsbaum-Ableger

Hallo !

Die Triebe dieses Jahres werden schräg abgeschnitten, ungefähr 10 cm lang.
    Die untersten Bätter entfernt und der Trieb in nahrungsarmen Boden gesteckt. Das heißt, am besten weißer Sand (80%) mit etwas Mutterboden gemischt.
    Weißer Sand/nahrungsarm deshalb, damit die Wurzeln sich entwickeln müßen. Also auf der "Suche" nach Nahrung, sich entwickeln. Falsch wäre es, guten Mutterboden zu nehmen. Dann würde oben alles ausschießen und die Wurzel verkümmern.
    Das ganze dann über Winter mit Folie abdecken und im Frühjahr, nach dem letzten Frost, freimachen und auseinanderpflanzen.

Grüße Max

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!