Mein Kompostkürbis II - eßbar?

Von: , Frage gestellt am Mo, 23. Sep 2002

Liebe Gartenexperten,

dieses Jahr hat es beinahe geklappt mit dem Kompostkürbis, aber da ich viele Kürbisansätze entfernen musste (sie hatten sich die Himbeerranken als Stütze ausgesucht), wurde nun ein überlebendes Exemplar zentnergroß. Naja, fast. Die Stütze aus einer alten Obstkiste jedenfalls brach schon Mitte August in sich zusammen. Leider riß dabei die Lebensleitung des rosa Riesen ab, seither sonnt sich der halbreife Kürbis auf der Terrasse.

Eigentlich sieht er gut aus, so rosa-gelb. Kann man ihn essen, obwohl er nicht ganz ausreifen konnte?

Und was ist mit den Babykürbissen, die es inzwischen wieder gibt? Sind die auch essbar?

Danke schonmal,

Juliane

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich
    Re: Mein Kompostkürbis II - eßbar?

Hallo,

also mir ist nicht bekannt, dass es giftige Kürbisse gäbe. Es ist alles eine Frage des Geschmacks. Zierkürbisse sind sicher nicht so toll im Geschmack. Ein halbreifer / nachgereifter wird es auch nicht mit einem sonnengereiften aufnehmen können. Probier ihn eben einfach.

Die Minikürbisse (zB Spooktacular, Baby Bear, Hokkaido etc) sind alles Esskürbisse. Ich finde sie auch besser als die Riesen, weil sie gerade so richtig für eine Zwei- bis Vierpersonen- Mahlzeit sind. Sind auch gut lagerfähig (Spooktacular nicht ganz so gut).

Gruss, Niels

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: Mein Kompostkürbis II - eßbar?

Hallo Juliane,

ich schließe mich meinem "Vorredner" an. Meines Wissens gibt es keine giftigen Kürbisse. Zierkürbisse schmecken allerdings echt "grauslig".

Im übrigen sind auch Zucchini nicht viel was anderes als unreife Kürbisse, eben eine Sorte, die schon unreif gut schmeckt.

Gruß

Irene

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!