Tannen- und Apfelbaeume

Von: , Frage gestellt am Do, 26. Sep 2002

Das ist eine Anfrage eines total Gartenneulings.
1. Wann ist die beste Zeit einen kleinen Tannenbaum umzupflanzen - Fruehling- oder Herbstzeit ?
2. Wann beschneidet man Apfelbaeume - Fruehling oder Herbst ?

Es wuerde mich freuen wenn ich eine baldige Antwort auf diese, so scheinbar, einfache Frage.
Danke schon om voraus,

Inuxina

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
    Re: Tannen- und Apfelbaeume

Hallo Inuxina,

ich kann dir nur sagen, wie es unser Nachbar, der Gärtner ist, normalerweise macht. Er hat unsere gesamten Bäume im Herbst gepflanzt, einschließlich einer Tanne.

Die Obstbäume (Kirsche und Apfel) schneidet er immer für uns, und zwar immer im Frühjahr. (Nur den Wein kürze ich im Herbst nach seiner Anweisung auf die Hälfte der Triebe. Im Frühjahr wird dann nochmal geschnitten.)

Gruß

Irene

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Tannen- und Apfelbaeume sagen Danke :-)

Hallo und Danke an alle, welche mir mit den Ratschlaegen und Hinweisen geholfen haben. Das war wirklich Spitze und Eure schnelle Reaktion hat meine Freunde hier beeindruckt und mich noch mehr gefreut. Jetzt koennen wir uns schon morgen an die Arbeit machen ohne zu Sorgen etwas falsch anzugehen.

Nochmals Danke,
      Inuxina

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hi Inuxina, 2. Wann beschneidet man Apfelbaeume - Fruehling oder Herbst ?

das ist eigentlich mehr oder weniger egal, zumindestens hat das mein Vater immer behauptet und da er gelernter Gärtner war, hab ich ihm das auch geglaubt.
    Ich persönlich schneide meine Obstbäume (nicht nur Apfel) an frostfreien Herbsttagen und meinen Bäumen hats bisher nicht geschadet.
    Frostfrei solls sein, weil das Holz sonst Schaden nimmt.

Gandalf

3. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Moin Inuxina,

... es gibt da zwei unterschiede
    -wurzelnackte Pflanzen (Pflanzen ohne erde zwischen den wurzeln)
    -ballen pflanzen (pflanzen mit dem "töpfchen" drumherum)

... bei den wurzelnackten sind meist zuwenig feine haarwurzeln dabei.. (sie können in den pflanzschulen ohne räumlich einschränkung wachsen und verlieren beim ausgraben einen teil ihrer wurzelmasse).. deshalb am besten im zeitraum der Vegetationsruhe pflanzen..aber nicht bei frost. Der nachteil ist... sie müssen fest angetreten werden damit sie schnellsten zum wasser im boden verbindung bekommen! Es dauert trotz angießen eine gewissen zeit
    bis sich feine wasserwege (kapilare) im boden bilden,.. diese zeit überstehen diese pflanzen besser wenn der wasserbedarf nicht mehr so hoch ist deshalb herbst/frühling (vegetatiosruhe).

... bei den ballenpflanzen spielt es (außer bei frost) keine rolle wann du sie pflanzt (ganzjahrespflanzung)... diese pflanzen haben das wurzelwerk auf engstem raum
    zusammen....das heisst man taucht sie vor dem pflanzen in wasser ein und sie können sich direkt mit wasser versorgen und loslegen.

-für beide sorten wurzelwerk gilt aber... die wurzeln mit einer scharfen schere oder axt etwas zurückstutzen... die wurzeln reagieren mit besserem wuchs.

gruß rüdl [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
    Re: obstbaeume

hallo inuxina,

... wenn du größere äste beschneiden willst ist es besser wenn du diese in der herbstzeit machst...wenn die blätter runter sind (vegetationsruhe). Der baum verliert in dieser zeit nicht mehr so viel seines "guten saftes" (beim abschneiden seiner äste)..
    ..da die wurzel auch in eine art ruhe verfällt wenn keine blätter mehr dran sind. Die wunden lassen sich dann leichter verschließen z.B. mit speziellem baumachs.

... solltest du nur die Wasserreißer/grünholz/himmelstriebe oder (wie auch immer) die örtliche bezeichnung für die art der triebe
    ist.....beschneiden zu wollen .... also diese triebe welche sich erlauben von den ästen aus senkrecht hoch zu wachsen und einfach nur blattwerk bilden :-)) Diesen trieben kannst du jederzeit auf den leib rücken.... beste zeit wäre aber frühjahr... weil dann mehr karft des baumes in deine fruchtzweige geht... mehr obst!

gruß rüdl

5. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Noch was zum Obstschnitt

Hi Inuxina,

es gibt ein kleines Büchlein

Obstbaumschnitt in Bildern. Kernobst - Steinobst - Beerensträucher.
    von Hans Walter Riess
    ISBN 3875960459 [Buch anschauen]

Es hat vor einigen Jahren kaum zehn Mark gekostet und hat so ziemlich alle Fragen beantwortet.

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!