In unserem Garten wächst wenige Meter von der Hauswand entfernt eine große Blautanne, die die Sonnenseite durch Ihre Größe stark verdunkelt. Höhe ca. 15m, Umfang Stamm ca. 1,40m.
Wie kann man erreichen, dass der Baum gefällt werden darf. Das Ding harzt stark und die Nadeln übersäen den Garten. Der Sandkasten für unsere Kinder ist total verdreckt. Welche Tricks und Tipps gibt es, dass man von der Gemeindseite aus dem Fällen zustimmen wird: Gefahr wegen Astbruch/ Lausbefall/ ??
Hat Eure Gemeinde die Baumschutzverordnung in ihren Satzungen?
In den meisten Städten gibt es da überhaupt keine Probleme, es sei denn, dieser spezielle Baum steht unter Schutz. Und das wird bei Kiefern/Tannen kaum sein.
…wie max schon sagte… in der regel sind nadelbäume vom besonderen schutz ausgenommen. Die meisten satzungen der gemeinden haben nur einfluß auf den Laubholzbestand.
Dreck;Nadeln; harzen… ist kein grund für ein entfernen eines baumes… aber gefahr für gebäude bsp.-weise.
Frag auf deiner gemeinde nach ob es für nadelbäume eine schutzverordnung gibt… und dann lass ihn fällen.
Eigentlich hast du ja schon selber einen grund genannt…„wenige meter von der hauswand entfernt“… hast du schon eine grünliche hauswand?.. hat die dachrinne schon vom wippen des baumes eine „abgekriegt“?.. bestimmt!!)
Solltest du auf ordentlichem wege nicht weiter kommen weil sich deine gemeinde quer stellt… dann mail eben durch… man kriegt Bäume auch ohne absägen „trocken“… dann müssen sie weg!
Solltest du auf ordentlichem wege nicht weiter kommen weil
sich deine gemeinde quer stellt… dann mail eben durch…
man kriegt Bäume auch ohne absägen „trocken“… dann müssen
sie weg!
Das ist hoffentlich kein Aufruf, zu einer Straftat ???