eigenartiges zeug an blumentoepfen...

Von: , Frage gestellt am So, 13. Okt 2002

hallo alle miteinander,

seit einiger zeit bemerke ich, dass sich an den ton-blumentoepfen von einigen meiner gruenen mitbewohnern seltsame belaege bilden, teils ist es wohl schimmel, teils aber auch was anderes braun-gelb-weissliches, von dem ich nicht weiss was es ist. ich habe schon einige male versucht, das zeug zu entfernen, aber es bildet sich immer wieder nach. an der giessmenge scheint es nicht zu liegen.
kann mir jemand von euch viellicht weiterhelfen, was das denn ist, und v.a. was man deagegen tut, und ob es denn etwas gibt, womit man die toepfe behandeln kann, damit sich da nichts mehr bildet?

danke und liebe gruesse,
eliza

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 2 hilfreich
    Re: eigenartiges zeug an blumentoepfen...

hallo eliza,

..die verfärbungen an deinen tontöpfen sind meines wissens salze die gelöst in wasser langsam durch den tontopf sickern und außen kristalieren weil die luft dort das wasser verdunstet.
    ... die "weißen" beläge wirst du wohl trotz scheuern und dergleichen aus dem feinporigen ton nicht weider raußbekommen..
    aber du kannst ja übertöpfe nehmen... diese sind außen mit einer glasur überzogen welche ein durchsickern verhindert.

--zum schimmel kann ich nur sagen... raußnehmen... mit lauwarmem wasser die wurzel abspühlen..erde wegschmeißen....töpfe gut reinigen..... neu einpflanzen .

..wenn du dieser schimmlerei der pflanzerde aus dem weg gehen willst?... dann mach mehr hydro oder dieses seramis- zeug.
    ..wo keine erde (in dem sinne) ist können auch keine fliegen; läuse; namathoden... und kein schimmel sein.
    ..die meisten pflanzen wachsen prächtig in den "tongranulaten".
    ..und schimmel ist halt auch nicht gut für den menschen..

gruß rüdl

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: eigenartiges zeug an blumentoepfen...

HI Eliza, das sind bloß Salze und Kalk. Eventuell düngst du zuviel, davon kann es kommen, mit der Zeit lässt es sich an den Tontöpfen aber nicht vermeiden, dass sich ein Belag bildet. Mach dir keine Sorgen, das ist kein Schimmel und somit auch nicht gesundheitsschädlich!!

Schau mal in ein paar Pflanzenbücher rein, da wird beschrieben, wie neue Töpfe auf alt getrimmt werden können. Man muss dann wohl lernen, die Ablagerungen als schön zu empfinden.

Wech bekommt man die Ablagerungen, indem man den Topf mind. 48 in Salzwasser (Wasser gut gesalzen) einlegt und dann kräftig schrubbt. Hilft aber nur für einige Zeit.

Gruß
    Jeanny

3. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: wegschmeissen !

Hallo Eeliza,

Es wundert mich, dass auch Gartenexperten die Funktion und Wirkungsweise eines Tontopfes nicht genau kennen.
    Ein Tontopf muss wasserdurchlässig sein, damit wird auch "Wärme" abgeführt, d.h. die Erde im Topf ist immer einige °C kühler als die Raumtemparatur, was viele Pflanzen lieben. Ein verkalkter Tontopf kann kein Wasser mehr verdunsten, also fort damit,die sind ja sehr billig zu kaufen.
    Vor vielen Jahren, (auf dem Lande), haben wir jeweils aus gleichem Grund den Most im Sommer, in unglasierten Tonkrügen auf`s Feld mitgenommen.
    Das waren noch lustige Zeiten ohne Kühlschrank "grins"

Gruss
    Fritz
    a.d.Uw
    nicht vergessen jetzt "Chnobli" und "Böllen"(Zwiebeln)
    einstupfen

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    merci!

vielen dank fuer eure antworten, das mit den salzen beruhigt mich sehr - die toepfe werd ich wohl trotzdem in baelde mal austauschen ;)

das aussehen der toepfe ist nicht das problem, ich war mehr besorgt, ob ich da vielleicht was giftiges herumstehen habe.

merci beaucoup jedenfalls,

liebe gruesse,

eliza

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!