Ficus lyrata teilen

Von: , Frage gestellt am So, 20. Okt 2002

Hallo!
Mein Ficus Lyrata ist inzwischen 3 Meter hoch, das Zimmer nur 2,40m. Was tun ? Kann man ihn in der Mitte teilen und
das Abgeschnittene zu einer neuen Pflanze ins Wasser stellen, später in Erde einpflanzen ? Was wird mit dem unteren Teil Passieren ? Wächst es weiter ?

Danke für die Tips.

Yannick

3 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Danke,

werde ich ausprobieren...

Yannick [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
    Hol schon mal die Säge...

Hai, Yannick,

nach kurzem googeln, um herauszufinden, was zum Teufel 'ne Ficus Lyrata ist (kuck an, ich hab auch so eine...), kann ich Dir jetzt auch helfen:
    Schneid das Ding zurecht. Am unteren Ende laß ich bei Ficus-Arten mindestens ein Blatt übrig - das Teil treibt dann wie wild aus und verzweigt sich dabei. Von dem abgeschnittenen Teil schnippel ich ich handliche Stecklinge (Standard sind drei Blätter), die dann in Wasser kommen (bei Ficus-Arten vorher einen halben Tag die Schnittstelle trocknen lassen), wo sie Wurzeln treiben. Bei den großen Blättern der Lyrata würd' ich Plastiktüten drüberstülpen.
    Um zu vermeiden, daß Du wieder ein Loch in die Decke machen mußt, kannst Du das Teil ruhig regelmäßig schneiden - wenn ein Zweig "zu lang" wird, siehst Du Dir an, an welcher Stelle eine Verzweigung hübsch wäre und schneidest direkt darüber ab, idealerweise, über einem Blatt, das nach unten wächst.
    Ach ja - leg Dir vorher Küchentücher oder so zum "Verbinden" der Schnittstellen zurecht - das sieht dann zwar ein paar Tage albern aus, ist aber besser, als Gummi-Saft-Flecken im Teppich...

Gruß
    Sibylle

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!