Walnussbaum ausschneiden

Von: , Frage gestellt am Mi, 23. Okt 2002

Ich muss bei meinem Walnussbaum einige störende Äste entfernen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass Nussbäume da aber sehr heikel sind. Wann macht man's eigentlich am besten, damit er nicht zu sehr leidet?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

mfg Franz

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Walnussbaum ausschneiden

Hallo Franz,
    Walnussbäume muss man nicht unbedingt schneiden, wenn nötig dann
    am besten kurz vor Saftruhe Juli/Aug, spätestens Dez/Januar(blutet sehr stark vor Austrieb)
    Immer in Astgabeln,(ohne Stumpen)schneiden.
    Abgebrochene Aeste ebenfalls, weil sich im grossen "Markstrang" Fäulnis- und Krankheitserreger breitmachen.

Gruss
    Fritz
    a.d.Uw.

2. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Wenn Du im Winter schneiden mußt, dann ´(im Gegensatz zu Obstgehölzen) am besten, wenn es stark friert.

Gruß Ludger

3. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hi Franz, Irgendwo habe ich gelesen, dass Nussbäume da aber sehr heikel
    sind.
    mein Vater (gelernter Gärtner) meinte immer, daß man schon einiges tun muß, um eine Nuß zu schädigen. Will meinen, man kann nicht viel kaputt machen.
    Ich hab unsere Nuß vor einigen Jahren von ettlichen Festmetern Holz befreit, nachdem unsere Vorbesitzer jahrelang nicht getan haben. Geschadet hat ihr nicht, sie trägt seitdem besser denn je. Den SChnitt hab ich ende Oktober anfang November gemacht, also hopp hopp ;-)

Gandalf

• Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: Walnussbaum ausschneiden

Hallo Gandalf,

Musste einmal in Winterthur ein Teil einer Vergabelung (ca 30 cm Durchmesser) der auf ein benachbartes Grundstück hinaus ragte,entfernen. Das war Ende Februar, anderntags grosse Ueberraschung, Ueberschwemmung, es gab keine Möglichkeit den Saftstrom aufzuhalten, der Rest des Baumes ist dann eingegangen.

Beim Lotharsturm 26.12.99 wurde auf der Ranch meines Freundes ein grosser Nussbaum umgeworfen. anf. Februar zerkleinerte ich mit der Motorsäge die Krone. Aus jedem Aststumpf tropfte es gewaltig.
      Der beste Zeitpunkt ist sicher kurz nach Beginn der Saftruhe.

je. Den Schnitt hab ich ende Oktober anfang November gemacht,
      also hopp hopp ;-)
      vermutlich genau richtig getroffen !

Gruss
      Fritz
      a.d.Uw

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!