jetzt ist es wieder soweit: die Geranien sollen von den Fenstern weg, bevor der Frost ihnen den Garaus macht. Stellt sich die Frage: wie am besten überwintern?
Bisher habe ich die beiden Kästen in einen schummrigen Keller gestellt und so gut wie garnicht gegossen. Im Frühjahr haben die Geranien zwar wie ein Fall für den Kompost ausgesehen, allerdings nach Erhöhung der Wasserration brav ausgeschlagen und das ganze Jahr wie blöde geblüht.
Ich habe aber seit diesem Jahr auch einen Wintergarten! Wäre es unter Umständen besser, die da rein zu stellen? Der ist hell, ungeheizt aber frostfrei. Wie müsste ich die Pflanzen dort behandeln?
Geranien (Pelargonien) kommen aus Südafrika und dort aus semiariden Bereichen, sprich mehr oder weniger aus der Wüste. In Südafrika ist bekanntlich Frühling, wenn bei uns Herbst ist. Dieser Frühling ist eher kühl, und in den Wüstengebieten regnet es typischerweise nicht, aber es gibt sehr, sehr viel Nebel.
Also: deine Geranien werden sich im ungeheizten Wintergarten regelrecht wie zu Hause fühlen. Du kannst sie stutzen, dann treiben sie kompakt wieder aus. Giessen solltest Du nach Bedarf. Meine Duftgeranien haben den ganzen Wintergartenwinter bei mir geblüht, die "Farb"Geranien, soweit ich sie nicht gestutzt hatte, ebenso.
Allerdings fing sich eine Pflanze ganz zum Schluss Läuse, das habe ich aber mit Neemextrakt im Giesswasser wieder hingekommen.