Schildläuse am Benjamin

Von: , Frage gestellt am So, 27. Okt 2002

Hallo!

Welches Mittel hilft am besten (und schnellsten!) gegen Schildläuse auf meinem Benjamin! So schnell wie mein Ben aus Frust die Blätter fallen lässt, sollte das Mittel ziemlich schnell wirken.

Sprühen hab ich schon probiert - leider ohne Erfolg! Die Gift-Stäbchen von Bayer waren auch nicht der Renner! Kennt noch jemand ein anderes/besseres Mittel?

Gruß
Falke

4 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
    Re: Schildläuse am Benjamin

    Hallo Falke, entweder hat Dein Ficus soviele Schildläuse, dass es schon unaoppetitlich ist bzw. für die Pflanze aussichtslos, sie mit Stäbchen usw. zu retten (weswegen sie die Blätter fallen lässt), oder Du hast noch ein anderes Problem (evtl. Herbst, Standortwechsel, lichtwechsel...?), weshalb er die Blätter abwirft. Aber ein paar Schildläuse führen eigentlich nicht zum störenden Blattabwurf.

    Womit hast Du es denn genau probiert?
    War nNeem darunter?
    Es sollte etwas systemisches sein, dass die Pflanze aufnimmt, sich in dieser überall verteilt, und was die Schilläuse mit den Pflanzensäften inkorporieren. Nicht um sonst haben sie einen Schild, der sie vorallem möglichem schützt.

    Nicht zuviel verschiedenes und ungemäss (zu geringe Konzentration/ nicht ausreichend wiederholt usw.) anwenden, denn dann können sich Resistenzen bilden (bei zu geringer Dosierung z.B.).
    Hast Du die Behandlung vorschriftsmässig durchgeführt (wiederholt)?

    Vielleicht verträgt dein ficus auch eine bestimmtes Mittel nicht...? (WSChwer zu sagen, wenn Du schon alles durchprobiert hast...) Wie sehen denn die Blätter aus, die er abwirft? Braun, "verbrannt"? Grün, blass?...?

    Viele Grüsse,
    Deborah

    • Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Schildläuse am Benjamin

      Hallo Deborah!

      Danke für deine ausführliche Antwort. Wenn ich mir so die Bilder auf den chemischen Keulen anschaue, scheinen es wohl doch keine Schildläuse zu sein.

      Das Thema "Standort, Zugluft etc." habe ich eigentlich schon abgehackt, weil mein Ben schon seit zig Jahren am gleichen Fleck steht, ohne Macken zu machen. Aber man weiß ja: ein Benjamin ist ziemlich eingebildet und "schmollt" sofort, wenn ihm etwas nicht gefällt!!! ;-)

      "Optisch" hat er folgendes Problem: Das Blatt bildet am Stilansatz einen weißen, schmierigen Punkt. Ein paar Tage später wird das Blatt dann gelb und fällt ab. Dies zieht sich von Blatt zu Blatt weiter.

      Vielleicht hilft dir das weiter - schön wäre es!!

      Beste Grüße
      Falke

      • Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Woll-Schmierlausalarm?

        Hallo Falke, Wenn ich mir so die
        Bilder auf den chemischen Keulen anschaue, scheinen es wohl
        doch keine Schildläuse zu sein.
        Eijeijeijeijei! Bitte erst jemanden fragen, der sich damit auskennt, bevor man mit irgendwas seine Pflanzen erschlägt... Das Thema "Standort, Zugluft etc." habe ich eigentlich schon
        abgehackt,
        Gut. Ich gehe mal davon aus, dass auch die Pflanze in einer guten, anständig versorgten Erde wächst. Benjamin ist ziemlich eingebildet und "schmollt" sofort, wenn
        ihm etwas nicht gefällt!!! ;-)
        (Ich habe mirt unserem keine Probleme, obwohl er immer wieder Zugluft von der gekipptebn Balkontür erhält, in der prallen Sonne steht usw. Komisch.)
        "Optisch" hat er folgendes Problem: Das Blatt bildet am
        Stilansatz einen weißen, schmierigen Punkt. Ein paar Tage
        später wird das Blatt dann gelb und fällt ab. Dies zieht sich
        von Blatt zu Blatt weiter.
        Vielleicht hilft dir das weiter
        AHA. Zuerst dachte ich, der weisse schmierige Punkt könnte evtl. austretender Milchsaft sein, der gebildet werden könnte, wenn sich die Pflanze (aus welchem Grund auch immer....) von dem Blatt verabschieden möchte: es wird also eine Sperre aufgebaut zum Blatt, das Blatt wird nicht mehr versorgt, wird gelb und fällt ab. Aber das war nur meine sponatne, wissenschaftlich nciht belegte Theorie.
        Dann habe ich vorhin Google angeworfen (finde jetzt aber mit den selben Stichworten die Seite nicht mehr), jedenfalls waren das Wolläuse abgebildet, die bevorzugt an den Stielansätzender Blätter sitzen. Wahrscheinlich saugen sie dort genau dei Nährstoffe raus, die das Blatt dann gelb werden lässt usw.
        Also, schau mal, ob Deine Mittel gegen Wollläuse helfen (weisse, watteartige, kleine Gebilde). Am besten ist es, Du nimmst ein systemisches Mittel, dass die Pflanze aufnimmt und was die Wolläuse mit dem Saugen der Säfte aufnehmen. Besprühen hilft vermutlich wenig, da die wolle die Läuse sehr gut schützt und Du alle (!) Tiere (alle Generationen, die jungen sind noch unbewollt) richtig erwischen musst, auch evtl. mit mehrmaliger Anwendung nicht möglich.

        Was hast Du denn da so stehen als Keulen?

        Gruss,
        Deborah

        • Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Woll-Schmierlausalarm?

          Hallöchen Deborah

          Was hast Du denn da so stehen als Keulen?

          Mal abgesehen vom Baseballschläger (der jedoch am wenigsten Wirkung zeigte) habe ich mein Glück mit einem Spay probiert.

          Vielen Dank für deine Tipps!

          Beste Grüße
          Falke ;-))

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!