Re^3: Woll-Schmierlausalarm?
Hallo Falke,
Wenn ich mir so die
Bilder auf den chemischen Keulen anschaue, scheinen es wohl
doch keine Schildläuse zu sein.
Eijeijeijeijei! Bitte erst jemanden fragen, der sich damit auskennt, bevor man mit irgendwas seine Pflanzen erschlägt...
Das Thema "Standort, Zugluft etc." habe ich eigentlich schon
abgehackt,
Gut. Ich gehe mal davon aus, dass auch die Pflanze in einer guten, anständig versorgten Erde wächst.
Benjamin ist ziemlich eingebildet und "schmollt" sofort, wenn
ihm etwas nicht gefällt!!! ;-)
(Ich habe mirt unserem keine Probleme, obwohl er immer wieder Zugluft von der gekipptebn Balkontür erhält, in der prallen Sonne steht usw. Komisch.)
"Optisch" hat er folgendes Problem: Das Blatt bildet am
Stilansatz einen weißen, schmierigen Punkt. Ein paar Tage
später wird das Blatt dann gelb und fällt ab. Dies zieht sich
von Blatt zu Blatt weiter.
Vielleicht hilft dir das weiter
AHA. Zuerst dachte ich, der weisse schmierige Punkt könnte evtl. austretender Milchsaft sein, der gebildet werden könnte, wenn sich die Pflanze (aus welchem Grund auch immer....) von dem Blatt verabschieden möchte: es wird also eine Sperre aufgebaut zum Blatt, das Blatt wird nicht mehr versorgt, wird gelb und fällt ab. Aber das war nur meine sponatne, wissenschaftlich nciht belegte Theorie.
Dann habe ich vorhin Google angeworfen (finde jetzt aber mit den selben Stichworten die Seite nicht mehr), jedenfalls waren das Wolläuse abgebildet, die bevorzugt an den Stielansätzender Blätter sitzen. Wahrscheinlich saugen sie dort genau dei Nährstoffe raus, die das Blatt dann gelb werden lässt usw.
Also, schau mal, ob Deine Mittel gegen Wollläuse helfen (weisse, watteartige, kleine Gebilde). Am besten ist es, Du nimmst ein systemisches Mittel, dass die Pflanze aufnimmt und was die Wolläuse mit dem Saugen der Säfte aufnehmen. Besprühen hilft vermutlich wenig, da die wolle die Läuse sehr gut schützt und Du alle (!) Tiere (alle Generationen, die jungen sind noch unbewollt) richtig erwischen musst, auch evtl. mit mehrmaliger Anwendung nicht möglich.
Was hast Du denn da so stehen als Keulen?
Gruss,
Deborah