also, an fast allen Steinen meiner Hydrokulturpflanze ist so ein weisser Belag, der so’n bisschen wie frost aussieht. Natuerlich steht die Pflanze im Zimmer, wo es warm ist. Kann es sein, dass das Schlimmel ist und wenn ja, was kann ich machen das Zeug los zu werden, ohne meine Pflanze zu gefaehrden.
Reicht es evtl. die Steine einmal auszuwaschen?
bist Du sicher, dass es sich nicht um Kalk handelt? Wenn Du normales Leitungswasser giesst, steigt das Wasser in den Tonperlen auf und verdunstet gaaaanz langsam. Zurueck bleibt der Kalk. Also besser Regenwasser nehmen oder Kalkfilter.
ich glaube nicht, dass es sich um Kalk handelt. Das Leituingswasser ist nicht so Kalkhaltig und dafuer haette ich dann zu viele Ablagerungen. Sonst vielleicht noch eine Idee?
Aber Danke fuer den Tipp, denn an sowas hatte ich garnicht gedacht.
Hi,
doch es ist leider Kalk - denn auch im kalkarmen Wasser ist ein wenig davon enthalten. Abhilfe schafft die Verwendung von Regenwasser (da ist auch ein wenig drin aber noch weniger) -> dest. Wasser sollte man auf keinen Fall nehmen denn das schadet den Pflanzen eher.
Am einfachsten ist aber der gelegentliche Austausch der obersten Schicht. Tip: die alten Kugeln nicht wegwerfen sondern in einen Leinensack geben und kräftig schütteln
Gruß Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Auch ich kenne diesen „Pelz“. Kommt bei mir
nicht mit Leitungswasser, dafür aber nach dem Düngen. Fazit: doch Salze vom Dünger.
Gruß J.Türschmann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]