Mittel gegen Wühlmäuse

Suche für meinen Garten der zur Zeit sehr strapaziert von Wühlmäusen wird ein wirklich adäquates Gegenmittel.

Suche für meinen Garten der zur Zeit sehr strapaziert von
Wühlmäusen wird ein wirklich adäquates Gegenmittel.

Jein, der Gifteinsatz ist problematisch, weil ggf. auch andere Tiere davon betroffen sind. Am Besten Du geht in einen Gartenfachmarkt (ob Hornbach, Obi & Co. fachkundiges Pesonal hat, ist oft ein Glücksfall) und läßt sich beraten. Meine Erfahrungen waren ernüchternd; was blieb, war die Verseuchung des Gartens mit Kaiserkronen und Osterglocken. Auch Knoblauch hilft - manchmal.

Nun, Wühlmäuse - die haben mich auch schon fast zu Verwzeiflung gebracht.
Den besten Erfolg hatte ich folgender Methode. Im Baumarkt Rattenfallen gekauft, dann dort wo der Köder hingehört von unten einen ganz feinen Nagel durchgeschlagen,so daß man dann als Köder ein Stückchen Karotte aufspießen kann. Dann bei einem Wühlmausgang aufgegraben und die Falle (den Abzug ganz fein einstellen - Achtung auf die Finger!) vor den Gang hingestellt, einen Kübel darübergestülpt…

Das ist ein wenig umständlich - aber bei mir war die Sache erfolgreich.

Hi Annemarie,

darf ich fragen in welcher Jahreszeit Du die Falle aufgestellt hast?
Ich habe seit dem Frühjahr nur Mißerfolge. Die Mistviecher wühlen die Fallen einfach zu.
Selbst Möhrenstücke, die ich außerhalb der Falle in den Gang gelegt habe, blieben unberührt.
Sind meine Wühlmäusen etwa Fleischfresser??? :smile:))

Gruß

Tom

Hallo,

es gibt ein sehr wirksames Mittel. Einen Lappen mit Diesel befeuchten und in den Gang stopfen, das mögen die Viecher überhaupt nicht, aber vorher den Umweltschutz fragen, ob erlaubt!!!

Gruss

Gerd

Suche für meinen Garten der zur Zeit sehr strapaziert von
Wühlmäusen wird ein wirklich adäquates Gegenmittel.

sobald eine Wühlmaus wühlt ist Jagdzeit! Jeder gute Jäger bringt eines mit - Geduld (und Spucke). Weißt Du, Möhren sind ein langweiliges Zeugs, solange es was besseres zu fressen gibt (Salatwurzeln sind lecker…). Außerdem sind Mäuse nicht dumm. Das haben die weißen Kollegen in den Labors oft genug bewiesen. Also ist zur Jage noch List und Tücke notwendig!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallochen, Wühlmausjäger!
Nun, die Fallen hab ich ab Frühjahr dort aufgerichtet, wo ich Wühlmäuse bemerkte. Daß die Fallen mitunter mit Erde zugegraben waren, gab es natürlich auch bei mir immer wieder. Auch waren manchmal die Karottenstückchen heruntergefressen - wenn die Falle nicht fein genug eingestellt war, oder die Mäuse von einer andren Seite des Ganges kamen. Geduld ist auch bei der Mäusejagd notwenig!
Natürlich ist die Wühlmausfangerei im Frühjahr am erfolgreichsten- tote Mäuse vermehren sich bekanntlich nicht mehr.
Also dann - Glück und Geduld!
Annemarie