Baumsuche

Hallo,

ich möchte eine „Baumhecke“ pflanzen, die folgende Eigenschaften aufweist:

• blickdicht (Sommer & Winter)
  • hochwachsend (min. 3,5m, gerne auch wesentlich höher)
  • keine Blätter, Nadeln, o.ä. verlierend

Gibt es eine entsprechende Baumart, die hier in Deutschland wächst und gedeiht?

Danke und mfG,
Netdancer

Plastikbäume wären das Richtige.

Gruß Max

Kicher - lach - seitenhalte - auf dem Schreibtische liege vor lachen - kicher.

Max Du bist wunderbar und Deine Antworten erst *ggggggg*

Kichernde Grüsse

BelRia

Plastikbäume wären das Richtige.

Gruß Max

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich möchte eine „Baumhecke“ pflanzen, die folgende
Eigenschaften aufweist:

• blickdicht (Sommer & Winter)
  • hochwachsend (min. 3,5m, gerne auch wesentlich höher)

((((:- keine Blätter, Nadeln, o.ä. verlierend))))

hallo netdancer,

wenn du den markierten text da oben entfernst… können wir dir helfen…

…ansonsten passt der „verweis“ von max:smile:)

gruß rüdl

Hallo, Netdancer,
naja, ein bissel viel verlangt, Max hat schon recht, Deine Beschreibung weist wirklich nicht auf ein Naturprodukt hin.

Auch gebe ich zu bedenken, dass 3,50m eine recht stolze Höhe ist, die die Pflege mit der Heckenschere nicht gerade einfach gestaltet. Und mit dem Nachbarn sollte man eine solche Hecke auch besprechen, schließlich muß sie auch von seiner Seite her geschnitten werden.

Aber einen Vorschlag möchte ich Dir schon machen. Taxus gibt eine sommers wie winters eine blickdichte Hecke. Bei einer Höhe, wie von Dir gefordert wird sie aber am Boden eine Mindestbreite von etwa 2m erfordern (etwa die Hälfte bis zwei Drittel der Höhe).

Das Nadeln von Taxus hält sich einigermaßen in Grenzen. Jedenfalls mehr als der Preis für die Pflanzen. Laß Dich mal bei einem Gartenbaubetrieb/Baumschule (nicht im Baumarkt) beraten.

Grüße
Eckard.

Hochwüchsige Hecke
Hi,
da fallen mir Eiben oder Thujas ein…allerdings brauchen die schon 2-3 Jahre bis sie so gewachsen sind.

Gruß Naja

Hi Netdancer,

die erfüllen auch das Kriterium ‚keine Nadeln/Blätter verleiren‘ recht gut, aber nicht völlig.

Gandalf

Danke für die z.T. :wink: brauchbaren Antworten (o.T)
o.T.

Hallo,

ich möchte eine „Baumhecke“ pflanzen, die folgende
Eigenschaften aufweist:
Hallo Klaus, laß Dich von den etwas witzigen aber nicht ernst gemeinten Antworten der anderen nicht entmutigen. Du verlangst (auch im Baumarkt) aber besser in einer Gartenbaumschule Thuja der Sorte ‚‚Thuja occ. Brabant‘‘, oder ‚‚Thuja plicata Atrovirens‘‘. Wohnst Du südlich der Mainlinie in etwas milderen Klimaten , so kannst Du auch ‚‚Cupressocyparis leylandii‘‘ nehmen. Diese sehr robusten Pflanzen (in 1m Höhe gekauft) wachsen bei entsprechendem Boden und Pflege in 3 Jahren bis 2m Höhe heran und für die 3,5 meter mußt Du nochmal 6-8 Jahre warten. Wichtig ist jährlicher Schnitt, auch in der Spitze, nur so reizt Du die Planze zu neuem Trieb und stärkerem Wachstum. Gruß, Onno

Hallo !

Auch unser ostfriesischer Obergärtner Onno hat keine Thuja zu verkaufen, die nicht und nie nadelt!!!

Gruß max