Pflanze für relativ dunklen Standort?

Ich suche eine geeignete Pflanze für mein Treppenhaus zum Dachstudio hinauf. Das Treppenhaus ist offen und bekommt Licht aus dem Studio (ein kleines Fenster und ein Dachfenster), allerdings nur indirekt und nicht wirklich viel (besonders, wenn die Sonne nicht scheint). Welche eher schmale, aber gerne höher wachsende Pflanze könnte sich dort wohlfühlen?

Grüße

Frank

Na dann wollen wir mal…

Drachenbaum (Dracaena deremensis oder Dracaena fragans), wäre nicht so breit, wächst sehr hoch, verträgt aber keine Zugluft.

Alle Arten von Ficus elastica (Gummibaum), vielleicht Ficus benjamina (Birkenfeige) wegen der hübschen vielen Blätter.

Große Pflanzen sind teuer, kleine brauchen einiges an Zeit, um zu Bäumen zu werden :wink:)

Gruß
André

Zimmerlinde
nen andern Namen hab ich nicht parat für die dinger…

Pflanze für relativ dunklen Standort? Zamioculcas
Hallo Frank!

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Meine in Zimmerpflanzen-Fragen sehr kompetente Kusine riet mir zu einer Zamioculcas, die noch nicht sehr bekannt ist, aber anscheinend schon eine große Liebhaber-Gemeinde hat.

Hier ist ein Foto und eine nähere Beschreibung:
http://www.ditzi.com/zamioculcas.html

Meine hat nur 4 Stämmchen (ca. 20 cm - 60 cm hoch), sie steht in einer eher lichtarmen, weißgekalkten Ecke; die dunkelgrünen Blätter sind sehr dekorativ. Und an Pflegeleichtigkeit ist sie fast nicht zu überbieten.

Gruß - Helene

Ich bedanke mich für eure Tips. Ich habe jetzt eine dracaena dorthin umgesiedelt und schaue mal, ob sie sich wohl fühlt :smile:

Grüße

Frank

Hallo Helene!

Eine schöne Pflanze, wo hast Du denn Deine gekauft? Wir haben ja gerade unser Haus bezogen und für eine Pflanze ist immer Platz :wink:

Und an Pflegeleichtigkeit ist sie
fast nicht zu überbieten.

Meinst Du, die Pflanze würde sich auch in einem relativ dunklen Bad wohlfühlen? Es ist ein Kellerraum mit einem großen Fenster (ca. 2x1m), mit einem Lichtschacht nach oben. Es ist tagsüber schon recht hell, aber direkte Sonne gibt’s keine und die Luftfeuchtigkeit ist doch etwas höher als in normalen Wohnräumen.

Ich würde mich natürlich auch über weitere Tips zur „Begrünung“ meines Bades freuen, bis jetzt ist nur ein einsamer falscher Efeu vorhanden.
Schöne Grüße aus Tirol!
Frauke

Servus Frauke!
Ich glaube schon, dass die (der?) Zamioculcas auch für ein Bad geeignet ist, meine ist in der Küche.

Eine schöne Pflanze, wo hast Du denn Deine gekauft?

Hier bei uns im Ort, in Kitzbühl oder Senihånsn bekommst du sicher eine!

Wir haben ja gerade unser Haus bezogen und für eine Pflanze ist :immer Platz :wink:

Das wird sich bald ändern… :smile: zumindest im Winter wird’s dann eng werden.

die Luftfeuchtigkeit ist doch etwas höher als in normalen :Wohnräumen.

Das müsste sie vertragen, sie kommt ja aus den Tropen.

Ich würde mich natürlich auch über weitere Tips zur
„Begrünung“ meines Bades freuen, bis jetzt ist nur ein
einsamer falscher Efeu vorhanden.

Meine Tochter hat verschiedene Farne im Bad, einen in einer Ampel.Farne sind ja nicht unbedingt Sonnenanbeter und die Feuchtigkeit mögen sie auch.

Viel Glück und Segen im neuen Haus!
An schen Gruaß va herentan Berg!
Helene

Griaß Di!

Hier bei uns im Ort, in Kitzbühl oder Senihånsn bekommst du
sicher eine!

Ich werde es auf jeden Fall probieren, denn irgendetwas Grünes fehlt mir noch im Bad.

Meine Tochter hat verschiedene Farne im Bad, einen in einer
Ampel.Farne sind ja nicht unbedingt Sonnenanbeter und die
Feuchtigkeit mögen sie auch.

Ja, Farne finde ich auch schön… Eigentlich finde ich fast alle Pflanzen schön :wink: Momentan hoffe ich, daß meine zwei Avocado-Pflänzchen und unser „Hausbaum“ (ein geerbter Ficus, über 2 Meter groß) den Umzugsschock bald überwinden.

Viel Glück und Segen im neuen Haus!

Danke Dir!

An schen Gruaß va herentan Berg!

Habt Ihr auch so herrliches Wetter heute? *seufz* Leider sitze ich hier im Büro…

Liebe Grüße
Frauke