Igel !

Hallo,

wer noch etwas über Igel wissen möchte, ausser sie in Lehmgebacken zu essen, kann hier mal nachschauen:

http://www.pro-igel.de/wissen/wissen.htm

Kurz erwähnt. Jedes Jahr sterben ca. 500.000 dieser niedlichen und nützlichen Tiere auf unseren Strassen.

Gruss BelRia

Kurz erwähnt. Jedes Jahr sterben ca. 500.000 dieser niedlichen
und nützlichen Tiere auf unseren Strassen.

aber nicht durch meine „karre“…

…ich habe keinen spoiler…keinen tiefer-gelegten „schneepflug“
und das fette igelweib in meinem garten wird nicht durch maschendraht am kommen/gehen gehindert… überwintern tut sie auch hier aber die „alte“ lässt ganz schön viele parasiten als geschenk zurück…

daß die population der igel abnimmt kann ich hier im norden nicht bestätigen … im gegenteil… die immer öfters angelegten hecken und die vielen leute welche ihre gartenzäune
nicht mit maschendraht hermetisch abriegeln … sondern wieder
auf natürlich-offene-einfriedungen wert legen tun das übrige…

also ich zumindest hoffe, daß das leben mit den natürlichen maßnahmen gegen schnecken/läuse/insekten der störenden gattung etc. noch weiter voran geht und daß dieses
„alles-muß-sauber-sein-hirn“ beim menschen endlich etwas mehr „chaos“ in den gärten zulässt …um den Nützlingen einen kleinen raum als überlebenschance lässt…

in diesem sinne…
gruß rüdl

Danke für diesen Beitrag und den Link, Belria.
Das gibt mir Gelegenheit darauf hinzuweisen, dass jetzt die Zeit ist, in der ein anständiger Igel in den Winterschlaf zu gehen hat.
Dazu muß er aber schon ein schönes Fett-Polster haben.
Wer in den nächsten Tagen noch irgendwo Igel herumwandern sieht, sollte sie sich genau anschauen. Mindestens 600 g sollte der Stachelprinz schon auf die Waage bringen, sonst schafft er es nicht.

Und bitte, bitte keine Milch für Igel , weil die davon Durchfall kriegen und geschwächt werden. Katzenfutter wird aber immer gern genommen :smile:

Grüße
Eckard (der z.Zt. drei stachlige Wintergäste aufpäppelt und beherbergt.)

also ich zumindest hoffe, daß das leben mit den natürlichen
maßnahmen gegen schnecken/läuse/insekten der störenden gattung
etc. noch weiter voran geht und daß dieses
„alles-muß-sauber-sein-hirn“ beim menschen endlich etwas mehr
„chaos“ in den gärten zulässt …um den Nützlingen einen
kleinen raum als überlebenschance lässt…

Hallo Rüdl,

die Igel werden aber auch zusehens militanter! Neulich ertappte ich einen dabei, wie er den doppelten (!) Maschendraht beim Nachbarn mit aller Gewalt aufbog, um durchzuschlüpfen. Der hatte ganz schön Kraft, da hab ich gestaunt. Und mich gefreut.

Viele Grüsse
Anna [Igelfreundin]

militärischer igel…

Hallo Rüdl,

die Igel werden aber auch zusehens militanter! Neulich
ertappte ich einen dabei, wie er den doppelten (!)
Maschendraht beim Nachbarn mit aller Gewalt aufbog, um
durchzuschlüpfen. Der hatte ganz schön Kraft, da hab ich
gestaunt. Und mich gefreut.

Viele Grüsse
Anna [Igelfreundin]

hallo anna,

hm… daß oben beschriebene „igelchen“ muß wohl die neue kreuzung zwischen schildkröte-igel-rambo gewesen sein ?:smile:)
…scherz beiseite… leider bleiben viele igel in den siedlungen in schlecht verstauten -vogelschutznetzen… -maschendrahtrollen und dergl. hängen… die stacheln lassen kein zurück zu (stellen sich auf)… das wars… wenn zufällig kein mensch mit 'ner „kneifzange“ vorbeikommt …findet man nur noch ein stachelkleid…

… hermetisch abgeriegelte grundstücke mag ich nur…
solange die „schädlinge“ dort eingesperrt sind und sich wohlfühlen*fg

… gruß rüdl

hallo Eckard,
habe letztes Jahr auch so ein Stacheltier aufgemästet. Da ich ihn rechtzeitig bekam, konnte ich ihn bis zum November vom Leichtgewicht zum 200 gr.-Brummer aufpäppeln. Und dann raus damit in den Garten (groß mit viel Unterschlupf, und täglicher Futterration in seiner Höhle).
War auch höchste Zeit: er „liebte“ mich schon zu sehr. Da er noch ein Kleinkind war als er zu mir gebracht wurde, habe ich ihn mit der Hand aufgepäpelt (Katzenfutter). Das fand er absolut Spitze: er kuschelte sich bei mir in die Armbeuge, futterte und hielt anschließend Verdauungssiesta.
Machte aber genauen Unterschied zwischen mir (und natürlich meine Frau samt Sohn) und Besuch. Den hatte er gar nicht gerne. Fing an ein Haustier zu werden. Deshalb „verwies ich ihn des Hauses“. Mit Gewöhnung an das draussen.
Am Schluss speichelte er mich schon ein (so wie ich erfahren habe ein Liebesbeweis).
Macht also sagenhaft Spass, so ein Tierchen für das leben fit zu machen.
Ich hoffe, er hat noch viele, viele Igelchen gezeugt.
Grüße und ein gutes neues Jahr!
Raimund