Ich habe eine ca. 1,50m hohe Yucca-Palme, die sich bisher sehr gut entwickelt hat. Heute habe ich aber festgestellt, dass alle(!) Blattspitzen plötzlich braun geworden sind, einige Blätter haben auch zusätzlich noch einige braune Flecken.
Ich gieße 1x pro Woche, die Erde ist am nächsten Tag immer wieder trocken. Ich habe die Palme seit ca. 5 Jahren und es gab wie gesagt nie Probleme. Als ich sie bekommen habe, war sie ganz klein, seitdem hat sie sich entwickelt wie verrückt. Sie steht am Balkonfenster, hat also viel Licht. Das Zimmer ist meistens nicht geheizt.
… größeren topf!(zitat:„am nächsten tag schon wieder trocken“)
… fehlender dünger
…die braunen spitzen bleiben ihr erhalten… muß sie mit leben
…topf das „große mädchen“ mal in einen größeren behälter um
… dauerndes gießen mögen sie eigentlich nicht…
… mal richtig nass gießen… dann wieder ne „hungerperiode“
… beim gießen nur ab und an dünger dazu geben (mäßig)
…hast du Tonerde oder blumenerde?
… bei tonerden hast du wasser-stands-kontroll-röhrchen dabei
… bei „normaler“ erde steck beim einpflanzen einen schaschlikstäbchen oder dergl. mit rein… daran kannst du sehen (raußziehen) wieviel wasser/feuchtigkeit tatsächlich noch in der erde steckt…
… größeren topf!(zitat:„am nächsten tag schon wieder
trocken“)
… fehlender dünger
Das könnte tatsächlich sein. Den Sommer über habe ich gedüngt, es aber jetzt vor ca. 1-2 Monaten eingestellt. Der Topf wirkt wirklich allmählich etwas klein. (Ist zwar natürlich nicht mehr der, in dem ich bekommen habe, aber dennoch.)
…hast du Tonerde oder blumenerde?
Blumenerde.
Vielen Dank also, ich habe heute als 1. Notmassnahme gedüngt und werde sie umtopfen. ist zwar nicht ganz die Jahreszeit dafür, aber es muß wohl sein…
die Tierchen sind recht klein, so ca. einen halben Millimeter. Am ehesten erkennt man ihre Gespinste. Einfach mal vorsichtig mit Wasser ansprühen, wenn ein Befall vorliegt sollte man die feinen spinnwebenartigen Gespinste gut sehen können, wenn man dann noch die kleinen hellen Punkte laufen sieht hast du dir wahrscheinlich Spinnmilben angelacht.