Weihnachtsbaum - aber wann?

Hallo,

ich habe eine Frage, wann kaufen die Leute gewöhnlicherweise Ihren Tannenbaum? Schon eine Woche vorher oder erst an Heiligabend?

Danke und Gruß

Mari

Weihnachtsbaum - aber dann!
Hallo Mari,

dss gäbe aber ein Gedränge, wenn alle Leute ihren Weihnachtsbaum erst am Heiligabend kaufen würden!

Und warum stehen die Verkäufer wohl trotz jahrelanger Erfahrung immer schon vier Wochern vorher da? :smile:

Manche Leute kaufen recht spät, weil sie glauben, dann einen frischer geschlagenen Baum zu bekommen. Das stimmt aber oft nicht, sie bekommen halt die, die schon seit vier Wochen da herum stehen.

Ich kaufe meinen Baum allerdings immer erst Heilig Abend. Risiko 1: Keine mehr da - habe ich aber noch nie erlebt. Risiko 2: Nur noch schlechte da, die guten alle weg. Ich habe aber die umgekehrte Erfahrung gemacht, weil ich immer einen großen Baum, ca. 3 m, kaufe. Die sind teuer, gehen aber nicht so gut weg. Und deshalb kriege ich sie dannamletzten Tag billiger.

Liebe Grüße
Peggy

Hallo,

ich kaufe meine Bäume gar nicht, denn ich habe mir vor Jahren einen Unechten gekauft, weil ich es traurig finde, daß die Bäumchen jahrelang wachsen dürfen (und wie lange sie dafür brauchen!), nur um dann für 14 Tage im Wohnzimmer zu stehen und anschließend auf dem Müll zu landen.
Als Alternative gibt es zwar Bäumchen im Topf, aber die haben meist ihrer Größe entschsprechend viel zu wenig Wurzelweerk (damit sie in einen normalen Eimer passen) um überleben zu können.

Diesen Unechten also schmücke ich auch erst an Heiligabend und wenn da selbstgebastelte Sachen dranhängen, sieht er mindestens ebenso schön aus, wie ein Echter.

Gruß Maja

Hallo,

ich kaufe meine Bäume gar nicht, denn ich habe mir vor Jahren
einen Unechten gekauft, weil ich es traurig finde, daß die
Bäumchen jahrelang wachsen dürfen (und wie lange sie dafür
brauchen!), nur um dann für 14 Tage im Wohnzimmer zu stehen
und anschließend auf dem Müll zu landen.

Hallo Maja,

diese Nadelbäume sind genauso Zuchtpflanzen wie Blumen.

Es wird nicht ein einziger Baum aus Waldbeständen als Weihnachtsbaum verwendet.
Wenn einer verwendet wird, dann nur um Schonungen auszulichten, was ohnehin notwendig ist.
Durch Weihnachtsbäume treten also keine Waldschäden auf, ebenso veringert sich dadurch nicht der Waldbestand.

Gruss

Gerd

Als Alternative gibt es zwar Bäumchen im Topf, aber die haben
meist ihrer Größe entschsprechend viel zu wenig Wurzelweerk
(damit sie in einen normalen Eimer passen) um überleben zu
können.

Diesen Unechten also schmücke ich auch erst an Heiligabend und
wenn da selbstgebastelte Sachen dranhängen, sieht er
mindestens ebenso schön aus, wie ein Echter.

Gruß Maja

2 „Gefällt mir“

Hallo Gerd,

Ich mag auch keine abgeschnittenen Blumen. Auch wenn sie extra dafür gezüchtet werden.
Ich finde Blumen am schönsten dort, wo sie wachsen.

Es wird nicht ein einziger Baum aus Waldbeständen als
Weihnachtsbaum verwendet.
Wenn einer verwendet wird, dann nur um Schonungen
auszulichten, was ohnehin notwendig ist.
Durch Weihnachtsbäume treten also keine Waldschäden auf,
ebenso veringert sich dadurch nicht der Waldbestand.

Es geht mir darum, daß ich finde, daß ich nicht einen was weiß ich wie viele Jahre alten Baum rein für menschliches 14 tägiges Vergnügen opfern möchte, wenn es Alternativen gibt.
Wenn darunter der Waldbestand zu leiden hätte, wäre das natürlich noch schlimmer!

Gruß Maja

Hallo Gerd,

Ich mag auch keine abgeschnittenen Blumen. Auch wenn sie extra
dafür gezüchtet werden.
Ich finde Blumen am schönsten dort, wo sie wachsen.

WO? IM GEWÄCHSHAUS?

Es wird nicht ein einziger Baum aus Waldbeständen als
Weihnachtsbaum verwendet.
Wenn einer verwendet wird, dann nur um Schonungen
auszulichten, was ohnehin notwendig ist.
Durch Weihnachtsbäume treten also keine Waldschäden auf,
ebenso veringert sich dadurch nicht der Waldbestand.

Es geht mir darum, daß ich finde, daß ich nicht einen was weiß
ich wie viele Jahre alten Baum rein für menschliches 14
tägiges Vergnügen opfern möchte,

Ist es soviel besser den ausgelichteten Bestand im Wald verrotten lassen?

wenn es Alternativen gibt.

Künstliche Bäume werden aus Kunstststoff - also aus einem Erdölprodukt hergestellt. Ist das wirklich eine Alternative?

Wenn darunter der Waldbestand zu leiden hätte, wäre das
natürlich noch schlimmer!

Na, da sind wir uns ja einig.

Gruß Maja

Gruß Ludger

2 „Gefällt mir“

Hallo Mari,

bei uns im Dorf gibt es etliche Bauern, die Bäume züchten. Dort kann man sich schon Anfang Dezember einen Baum aussuchen, der dann aber erst ein, zwei Tage vor Heiligabend gefällt wird. So bleibt er auch über die Feiertage schön frisch. Vielleicht gibt es ja bei euch auch solch eine Möglichkeit.

Viele Grüße Ordnazo

Hallo Ludger,

WO? IM GEWÄCHSHAUS?

Über die Blumen im Gewächshaus habe ich mir da ehrlichgesagt noch keine Gedanken gemacht, ich meinte natürlich die, die in der Natur (noch) leben können.

Künstliche Bäume werden aus Kunstststoff - also aus einem
Erdölprodukt hergestellt. Ist das wirklich eine Alternative?

Wenn ich mir überlege, daß der Baum meiner Oma schon über 30 Jahre auf dem Buckel hat, dann ja!
Andere Frage. In welchem Medium transportierst Du Deine Einkäufe?

Zum Auslichten des Waldbestandes:
Natürlich könnte man solche Bäumchen dafür nehmen aber a) weiß ich ehrlichgesagt bei uns keinen einzigen Wald, in dem NordmannTannen oder Fichten wachsen würden, die aussortiert werden. Die Bäume, die bei uns markiert sind, eignen sich allenfalls für den Kamin oder sonstwas und b) würden die vermutlich gar nicht reichen. Also werden sie gezüchtet.

Gruß Maja

Hallo, Maja,
meinst Du nicht, dass Du da ein wenig übertreibst?
Du ißt ja auch Blumenkohl, Spinat, und was weiß ich für Pflanzen. Die sind mit Sicherheit ebenfalls speziell für diesen Zweck angebaut worden, mußten abgeschnitten werden, weil Du ja irgendetwas essen mußt.
Bäume brauchen vielleicht ein wenig längere Zeit zum Wachsen, aber der Anbau geschieht doch in der gleichen Weise.
Extra für diesen Markt werden Bäume gepflanzt und geerntet. Übrigens, mit dem Gewinn aus diesem Geschäft können Forstbestände „querfinanziert“ werden, die sonst nicht so lukrativ wären.
Ich achte Deine Beweggründe, aber Saat, Wachsen und Ernte sind nun einmal Naturgegebenheiten.
Grüße
Eckard.

1 „Gefällt mir“

Hi Eckard,

ich will ja gar nicht übertreiben. Ursprünglich habe ich nur gesagt, daß ich auf abgesägte echte Weihnachstbäume verzichten kann.

Nachher kam jemand und schmierte mir Blumen unter die Nase :smile: auf die ich auch verzichten kann.
Dann, daß Kunstbäume aus Erdöl hergestellt werden…usw.

Ich glaub’ wir machen hier jetzt Schluß, sonst kommen wir noch zu der Debatte, was die Leute treiben würden, die nach dem 6.1. die Bäume abholen, wenn Keiner mehr Echte benutzen würde. :wink:

Gruß Maja