Bonsai im Winter

Hallo,

wir haben im Sommer einen Bonsai geschenkt bekommen und wissen nun nicht ob man ihn im Winter eher in die Wohnung nimmt oder an einem geschützten Platz draussen läßt. Hier im Rheinland ist es selten unter Null grad und auf unserem Balkon zudem geschützt.

Was meint Ihr?

Danke für Antworten im Voraus und viele Grüße
Carsten

Hi Carsten,

nur sehr wenige Bonsai lassen sich in unseren Breiten vielleicht überwintern, nimm ihn rein, bei sehr hellem Standort und etwas weniger Wasser, dann nicht zu warm. Um genaueres sagen zu können, welche Art Pflanze ist es denn?

Gruß
André

Hai, Carsten,

Was meint Ihr?

Ich meine, es kommt darauf an…
Du musst auf jeden Fall ersteinmal rauskriegen, um welche Pflanze es sich eigentlich handelt. Bonsai ist nämlich keine Bezeichnung für eine Pflanze, sondern heißt „Baum in der Schale“ und damit handelt es sich sowohl bei dem 2,50 m hohen Ficus Benjamini, als auch bei dem 20 cm hohen Kirschbaum um Bonsais, solange sie nur in einem Topf sind. Und während der Ficus es Dir nicht danken würde, den Winter draussen verbringen zu müssen, braucht eine Kirsche die Winterpause und würde draufgehen, wenn Du sie in der Wohnung lässt.

Meld Dich doch nochmal, wenn Du weißt, was Du da hast - sonst könnte die Antwort ziemlich lang, dafür wenig informativ ausfallen… :wink:

Gruß
Sibylle