Hallo Gartenfreunde!
Wir möchten uns ein Gewächshaus kaufen. Also studieren wir die Hersteller-Prospekte von Krieger, Beckmann usw. Die Vorteile sind uns jetzt klar, schließlich werden sie dort in den schönsten Tönen und dazu noch bebildert angepriesen.
Wo aber stecken die Nachteile? Davon ist nirgendwo die Rede.
Z.B. höre ich gestern, daß manche Bedeckungen nicht UV-Licht durchlässig sind, und Tomaten deswegen nicht schmecken. Oder daß man, mangels Wind und Bienen, seine Gewächshaus-Pflanzen selber bestäuben muß, sonst gibt es keine Früchte. Oder daß in Gewächshäusern soviel Wasser die Scheiben beschlagen kann, was zu Verbrennungen bei den Pflanzen führen kann.
Also: Wo kann man sich halbwegs objektiv über Gewächshäuser, Vor- und Nachteile informieren? Welches Buch ist empfehlenswert? Welcher Hersteller liefert Qualität? Wo kann man mit Praktikern reden, die nicht herstellergebunden sind?
Dankbar für ein paar Hinweise ist
Werner
Hallo Werner
Was Hersteller angeht, kann ich dir auch nicht helfen, weil ich mich im vergangenen Jahr dazu entschlossen hatte, selbst eins zu bauen, nachdem ich beim Katalogewälzen auch nicht wirklich sicher war, was die Vor- und Nachteile sind.
Aber was das Bestäuben von Tomaten angeht, ist das nicht so wild. Sie sind Selbstbestäuber, brauchen nur ein bischen Wind oder man rüttelt vorsichtig und streift mit der Hand an den Blüstenrispen lang. Das wars dann.
Um beschlagen Scheiben zu vermeiden, sollte das Gewächshaus Lüftungsklappen oder Fenster o.ä. haben. Auch eine angelehnte Tür tut es meistens.
Gruß
Kai