Ich hab einen 2.50 hohen Benjamini der auch schon etwa 15 jahre alt ist, leider hat er unten rum ziemlich viele Blätter verloren. Da ich jetzt umziehe und das neue WZ eine komplette Glasseite hat, würde ich ihn gerne mit einem anderen Benjamini der dementsprechend kleiner ist zusammentopfen um das ganze etwas zu kaschieren. Nur meine frage ist, geht das überhaupt oder mach ihn mir damit erst recht kaputt? Hab mal irgendwo gelesen das man *alte* und *neue* Pflanzen nicht zusammentun soll.
Danke schon mal im vorraus
Angela
grundsätzlich würde ich erst im Frühjahr umtopfen. Aber trotzdem kannst du es auch jetzt tun, wenn es nur hell genug ist am Standort. Du mußt für genügend Erdreich sorgen. Die beiden Pflanzen kannst du problemlos zusammenstellen, lasse jedoch etwas Abstand. Als Faustregel mach ich immer beide Wurzelballen nebeneinander und eine Handbreit Abstand dazwischen. Die Erde gut andrücken und befeuchten, aber das kennst du ja. Laß die alte Erde am Ballen, damit verletzt du die wenigsten Wurzeln. Du kannst auch den grünen Sorten die buntgefleckten zuordnen, das gibt einen netten Kontrast. Es gibt auch Sorten, die buschiger wachsen, ideal für dein Problem, aber da muß ich erst noch nachsehen, vielleicht hilft dir das Geschriebene erst mal weiter.
Vielen dank, werd mich mal dranmachen und spätestens in 3 Monaten weiß ich obs geklappt hat )
Angela
Hi Angela,
grundsätzlich würde ich erst im Frühjahr umtopfen. Aber
trotzdem kannst du es auch jetzt tun, wenn es nur hell genug
ist am Standort. Du mußt für genügend Erdreich sorgen. Die
beiden Pflanzen kannst du problemlos zusammenstellen, lasse
jedoch etwas Abstand. Als Faustregel mach ich immer beide
Wurzelballen nebeneinander und eine Handbreit Abstand
dazwischen. Die Erde gut andrücken und befeuchten, aber das
kennst du ja. Laß die alte Erde am Ballen, damit verletzt du
die wenigsten Wurzeln. Du kannst auch den grünen Sorten die
buntgefleckten zuordnen, das gibt einen netten Kontrast. Es