neuer Garten

Von: , Frage gestellt am Di, 8. Feb 2000

Ich habe mit einer neuen Wohnung auch einen Garten übernommen, der aber irre lange nicht gepflegt wurde und total vergammelt ist. Dazu kommt, daß er recht dunkel ist, weil mittendrin eine Eiche und im Nachbargarten zwei Nadelbäume stehen.
Ich habe keine große Erfahrung mit Gärten, würde aber doch für den Sommer gerne was Gemütliches haben.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Garten in Ordnung bekomme und was ich in einem dunklen Garten anpflanzen kann?
(Größe ~ 30qm)
Vielen Dank,
Cassandra

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: neuer Garten

Wenn du einen Rasen haben möchtest, nimm speziellen Schattenrasen, aber Moos solltest du schon, bei einem dunklen Garten, im Rasen mögen :-)
    Das einfachste Mittel einen Garten wieder auf vordermann zu bringen ist leider umgraben. Schau im Frühling was wächst und dir erhaltenswert erscheint, das kannst du dann vorher ausgraben. Beim Umgraben erwischt du die meisten Wildkräuter, in dem du die Erde siebst. Standsiebe kosten nicht die Welt, lassen sich aber auch leihen.
    Bei der Bepflanzung laß dich in einem guten Gartencenter oder Gärtnerei in deiner Nähe beraten. Die Pflanzen sind vielleicht dort etwas teurer, aber glaube mir meist auch widerstandsfähiger und schöner.
    Zur Vorauswahl kannst du dir einen Katalog von Gärtner Pötschke zulegen den erhältst du über
    http://www.gaertner-poetschke.de
    Viel Spaß in deinem Garten und vergiss eine gemütliche Sitzecke nicht.
    Dagma

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: neuer Garten

Vielen Dank!
      Jetzt muß ich nur noch warten, bis es wärmer ist, dann kann ich loslegen.
      Die Tips sind wirklich gut, jetzt habe ich was, wo ich ansetzen kann.
      Cassandra

2. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Re: neuer Garten

Ich habe mit einer neuen Wohnung auch
    einen Garten übernommen, der aber irre
    lange nicht gepflegt wurde und total
    vergammelt ist. Dazu kommt, daß er recht
    dunkel ist, weil mittendrin eine Eiche
    und im Nachbargarten zwei Nadelbäume
    stehen.
    Ich habe keine große Erfahrung mit
    Gärten, würde aber doch für den Sommer
    gerne was Gemütliches haben.
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich
    den Garten in Ordnung bekomme und was ich
    in einem dunklen Garten anpflanzen kann?
    (Größe ~ 30qm)
    Hallo!
    Ich kann Dagma nur unterstützen: kauf gutes, wirklich gutes Pflanzmaterial in einer Gärtnerei! Es lohnt sich! Du hast einen schwierigen Standort erwischt, denn Eichen hinterlassen Gerbstoffe im Boden (durch das Laub), was es anderen Pflanzen schwer macht zu wachsen. Die Koniferen im Nachbargarten machen es auch nicht einfacher. Der Schatten ist das kleinste Problem, denn es gibt viele wunderschöne Pflanzen für den Schatten. Noch ein hilfreicher Link: www.gartenstauden.de. Dort kannst Du Standortbedingungen eintippen, was Du gerne willst (weiß blühend, wenig Arbeit... etc.) und es werden Dir Vorschläge gemacht. Die vorgeschlagenen Arten/Sorten gibt es dann meist aber wirklich nur in gut sortierten Staudengärtnereien.

Und wie Dagma schon sagte: vergiß einen schönen Sitzplatz nicht!

viel Erfolg, Claudia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!