Liebe Wissende,
ich habe zu Weihnachten eine ca. 20 cm hohe Zuckerhutfichte („Conica“) und zwei sehr kleine Ilex (Stechpalme)mit nur jeweils 5 Blättchen bekommen. Beiden tut das Klima im Haus sicher nicht so gut. Vermutlich sollen sie raus. Kann ich diese Pflänzchen jetzt ins Freie pflanzen oder wachsen sie nicht mehr an und würden eine evt. noch zu erwartende Frostperiode nicht überstehen? Bitte um Rat! Viele Grüße aus Oberschwaben (da wird´s im Winter schon mal kalt, hat aber eher wenig Schnee). Tine
Hi Tine,
vielleicht ist es besser die Pflanzen in sandige Erde (Gemisch 1:1 Sand und Erde) zu setzen (leicht feucht halten) und an einen relativ kühlen Ort (Treppenhaus, nicht über 5°C) zu stellen. Bitte nicht viel gießen, eher trocken halten.
Viel Feuchtigkeit regt das Wachstum an, viel Wärme stört bei Winterruhe. Danach gehen die Pflanzen ein. Also kalt und fast trocken. Der Versuch ist es wert.
Gruß
André
Hallo Tine,
sogar die Weihnachtsbäume mit Ballen soll man zwar ins Freie stellen, damit sie ihre Winterruhe beibehalten und nicht durch die Wärme geschädigt werden, aber nicht in die Erde pflanzen. Heute kämst du vermutlich auch nicht weit mit Graben -überasll Frost in D. - Das Angiesswasser würde teilweise gefrieren, das Aus-dem-Topf-Pflanzen würde die Pflanzen sehr stressen.
Ich würde sie im Topf, wie sie sind, lassen, und an einen kühlen, hellen Ort stellen und regelmässig giessen (nicht austrocknen lassen! Es kann bei Nadelbäumen auch/gerade im Winter zu Schäden durch Trockenheit kommen. Nadelbäume im Freien aber nur giessen, wenn es frostfrei ist.-)
Vieel Grüsse,
Deborah