Affenbrotbaum

Hallo,

ich würde mir gern ein „Stück Pflanze“ mopsen und einen Zögling heranpeppeln.

Es handelt sich um den „Affenbrotbaum“ (hoffe ich mal, die besagte Pflanze hat eher eine breite „ellipsoide“ Blattfrom als eine runde); wird das was, wenn ich eines, der fleischigen Blätter, am Ansatz abknipse, das Blatt mit einer Rasierklinge aufritze, oder sogar halbschneide, es in (Spezial)Erde stecke, Haube drüber und warten?

Meine mich daran zu erinnern, dies mal in einem Zimmerpflanzen Buch gelesen zu haben, aber weiss nicht, ob es denn korrekt ist.

(die Pflanze darf auf keinen Fall zu auffällig „verstümmelt“ werden!)

Tschüss,
Nicole

ich würde mir gern ein „Stück Pflanze“ mopsen und einen
Zögling heranpeppeln.

Es handelt sich um den „Affenbrotbaum“ (hoffe ich mal, die
besagte Pflanze hat eher eine breite „ellipsoide“ Blattfrom
als eine runde); :

Hallo Nicole,

also das, was ich unter Affenbrotbaum kenne, wird auch schon mal „Pfennigbaum“ genannt und hat eigentlich mehr runde Blätter. Außerdem hat es an den Ästchen so kleine „Luftwurzeln“. Oft genug fallen zwischendurch so kleine „Ästchen“ mit „Luftwurzeln“ ab, die man dann einfach wieder in Erde setzen kann und die dann prima anwachsen. Manchmal genügt es auch, an einer Pflanze mal leicht zu „rütteln“ und schon fällt so ein Ästchen ab, was der Pflanze nichts macht.

Ich habe festgestellt, dass die Form der späteren großen Pflanze fast immer der „Mutter“ gleicht.
Es gibt Bäume, die kräftig in schöner Form wachsen, und so ganz magere mit vielen mageren Verästelungen. Wie gesagt, komischerweise bringen trotz intensiver Pflege die Ableger der mageren Pflanze auch wieder magere Pflanzen hervor.
Lohnt sich also u.U., nach einer schönen „Mutter“ zu suchen.

Ich hoffe, wir sprechen vom gleichen Baum. Wünsche dir viel Erfolg.

Gruß

Maggie

ich würde mir gern ein „Stück Pflanze“ mopsen und einen
Zögling heranpeppeln.
Es handelt sich um den „Affenbrotbaum“

Hallo, Nicole,
sicher eine Crassula-Art nach Deiner Beschreibung, auch „Pfennigbaum“ genannt.

Hast es schon richtig beschrieben, wie man es macht.
Wichtig ist, dass man die Schnittstelle 1-2-Tage antrocknen läßt (je nach Größe der Schnittstelle), dann einfach flach in die Erde setzen und mäßig feucht halten. Ein Glas darübergestülpt hält die Luft schön feucht. Der Klon könntae dann in 2 Monaten eine neue Pflanze werden.

Viel Erfolg!
Eckard
PS: Mag Aberglaube sein, aber geklaute Ableger wachsen besser an :smile:

Danke! o/t