HILFE !
Ich habe seit einiger Zeit nicht nur Schimmel auf der Seramisoberfläche, sondern auf einigen Pflanzen auch eine richtige Pilzkultur - leider nicht essbar
.
Ich glaube nicht, dass ich die Pflanzen zu oft gegossen habe, eher das Gegenteil.
Muß ich jetzt die ganze Pflanze wegwerfen, oder reicht es, Erde bzw. Seramis auszutauschen. Ich befürchte, daß sich die Pilzsporen auch in der Luft ausbreiten und das soll ja nicht gerade gesundheitsfördernd sein.
Hallo Ute, ( Anrede = klugscheiß Modus)
hört sich eher nach einer sehr hohen Dosis von Dünger an.
Wenn der Dünger zu konzentriert und nicht ganz aufgelöst verwendet wird, passiert das schon mal.
Beim nächsten gießen nur mit Wasser verschwindet die ganze Geschichte. ( aus eigener Erfahrung)
Gruß (wird hier gerne gesehen= auch aus Erfahrung )
Dirk m.
Hallöchen Dirk,
hört sich eher nach einer sehr hohen Dosis von Dünger an.
War auch mein erster Gedanke. Ob das Dünger oder wirklich Schimmel ist, kann man leicht rausfinden: Düngerrückstände sehen zwar wie Schimmel aus, sind aber hart. Schimmel hingegen fühlt sich - nun ja… eben wie Schimmel an… *grins* Da hilft nur auswechseln des Granulats bzw. der Erde.
Beste Grüße
Tessa
Hallo,
… fühlt sich - nun ja… eben wie Schimmel an… *grins* Da
hilft nur auswechseln des Granulats bzw. der Erde.
Das ist richtig. Zusätzlich würde ich die Planzenwurzel mit Wasser auswaschen und über Nacht in eine 1%ige Kupfersulfatlösung stellen. An der Wurzel und dem unteren Stengel sind noch genügend Pilze. Die Lösung gibts im Pflanzenhandel/Baumarkt etc.
Seramis-Granulat klingt mir sehr nach Hydrokultur (oder eben ein Zwitter zwischen Hydro- und Erdkultur). Der Flüssigkeitsstand muß genau kontrolliert werden. Ebenso ist bei ziemlich trockener Luft im Zimmer der Pilzkultur das beste Klima angetan.
Gruß
André