Alles Banane

Hi!
Habe einen (Zimmer-)Bananenpflanze, die prächtig gedeiht. Sie kriegt sogar Ableger, die neben der Hauptstaude aus der Erde wachsen. Wie muss ich vorgehen? Den Ableger abschneiden und in Wasser stellen, damit er Wurzeln treibt? Oder gibt es da andere Methoden?
Gruß,
Eva

http://213.133.98.163/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?..

Hi
ich hab meine noch nicht explantiert, aber bevor sie die halbe Mutterpflanzenhöhe erreicht haben werd ich sie trennen.
HH

ich hab meine noch nicht explantiert, aber bevor sie die halbe
Mutterpflanzenhöhe erreicht haben werd ich sie trennen.
HH

Hab im Archiv das Thema nachgelesen - danke! Falls bei dir noch Fragen zur Vermehrung offen sind - hab was im Netz gefunden:

Die Vermehrung
Die Banane könnt Ihr selbst vermehren. Wie von selbst wachsen neben der Mutterpflanze kleine Ableger aus der Erde. Und so wird’s gemacht:
Zuerst nehmt Ihr die Pflanze aus dem Topf, dann trennt Ihr die Mutterpflanze vorsichtig von dem Ableger. Die Mutterpflanze wird mit viel guter Erde wieder in das Gefäß eingetopft. Die kleine Pflanze bekommt einen eigenen Topf mit Lehmerde. In der darauf folgenden Zeit braucht das kleine Pflänzchen hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen von 18°C bis 21°C.
Am besten ist es, wenn Ihr das Töpfchen in eine Schale mit feuchter Torferde setzt und die Blätter regelmäßig besprüht. Es ist auch leicht möglich, Banane in Hydrokultur zuziehen.

MusaMusa,
Eva :wink: