Hi,
klingt blöd die Frage, ich weiss. Aber bei den flugunfähigen Haustierchen, wie machen die das? Ich denke da mal so spontan an Schildläuse. Sind die gut zu Fuß? Oder schleppen andere Viecher die mit? Sicher, neue Erde, neue Viecher, nix ist steril. Aber Jahre sind an der Pflanze keine Tierchen, plötzlich tummeln sich überall unerwünschte Bewohner. Die Pflanzen sind gesund, kann ja auch am Wetter liegen. Ist auch egal.
Mich interessiert wirklich nur, wie verbreiten sich die Tierchen, die nun mal nicht fliegen können?
Gruß
André
Hai, André,
Blattläuse: es gibt da die paar, die fliegen können; die flattern auf Deine Pflanzen und machen da nicht flugfähige Nachkommen. Oder sie werden von Ameisen gehütet und von denen auf Deine Pflanzen geschleppt (sind Deine Pflanzen voll Neem, schleppen die Ameisen ihre „Kühe“ zum Nachbarn
)
Spinnmilben: deren Eier sind winzig - Du streifst irgendwo zufällig an einer befallenen Pflanze lang, die staubfeinen Eierchen kleben an Deinen Klamotten und Zuhause setzt Du sie dann wieder ab… Ich schätze, die gleiche Methode funktioniert auch bei Schildläusen und all ihren unfreundlichen Kollegen.
…und dann natürlich der Neuzugang an Grünkram: nicht nur neue Pflanzen, sondern auch Kräuter-Töpfchen und selbst Gemüse, das zu sofortigem Verzehr einkaufst, kann tierische Ergänzungen enthalten, die sich dann auf Deinen Zimmerpflanzen häuslich niederlassen (ich hab mir mal Nacktschnecken mit einem Blumenkohl in die Wohnung geholt und danach wochenlang Schnecken aus den Töpfen gefischt
)
Gruß
Sibylle
Hi,
als Ergänzung zu Sibylle…
Wind! Flugunfähige Tiere lassen sich mit dem Wind fortwehen. Und Du machst in Deiner Wohnung sicher mal die Fenster auf 
Gruß Maja