Bart-Tillandsie

Hallo liebe Pflanzen-Experten,

ich hab vor einiger Zeit eine graue(Bart-)Tillandsie geschenkt bekommen. Bislang hatte ich keine Erfahrung im Umgang mit dieser Pflanzenart, also hab ich mich schlau gemacht, was „Haltung und Pflege“ derselben betraf! Nun hängt sie im Badezimmer und dem Dachfenster und wird alle 2-3 Tage besprüht.
Soweit,sogut… aber: mir ist schon sehr bald aufgefallen, dass beim Besprühen nur die linke Seite der Tillandsie grünlich schimmert… die übrige Hälfte wirkt eher braun! Nun bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob es der Pflanze noch gut geht!?
Falls das Bräunliche ausgetrocknet sein könnte, kann man die Pflanze irgendwie wieder verjüngen?

Liebe ratsuchende Grüße,
Cesmy

Hallo,

ich hab vor einiger Zeit eine graue(Bart-)Tillandsie geschenkt
bekommen. Bislang hatte ich keine Erfahrung im Umgang mit
dieser Pflanzenart, also hab ich mich schlau gemacht, was
„Haltung und Pflege“ derselben betraf! Nun hängt sie im
Badezimmer und dem Dachfenster und wird alle 2-3 Tage
besprüht.

Das scheint nicht auszureichen, wenn ich Dein Posting weiterlese! Solltest Du über einen Wintergarten verfügen, empfehle ich, die Tillandsia usneoides dort ganz dicht zu den anderen Pflanzen zu hängen. Hast Du eine Pflanzenecke in Deiner Behausung, hänge sie dahin. Insgesamt ist es sehr schwierig, solche Tillandsien in der letztlich doch sehr trockenen Zimmerluft zu halten.

Soweit,sogut… aber: mir ist schon sehr bald aufgefallen,
dass beim Besprühen nur die linke Seite der Tillandsie
grünlich schimmert… die übrige Hälfte wirkt eher braun! Nun
bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob es der Pflanze noch
gut geht!?

Hört sich jedenfalls nicht gut an!

Falls das Bräunliche ausgetrocknet sein könnte, kann man die
Pflanze irgendwie wieder verjüngen?

Was meinst Du damit? Du kannst die vertrockneten Pflanzenteile vorsichtig entfernen, ja!
Aber, ich würde die gesamte Pflanze zusätzlich einmal pro Woche tauchen, aber nicht zu lange, damit sie nicht ertrinkt!:wink:

Gruß
Renate

Danke Renate für deine schnelle Antwort! :smile:

Wintergarten haben wir leider keinen, aber genügend Pflanzengesellschaft hätte sie im Badezimmer auch: eine Bergpalme, zwei Ficus, einen Farn und ein Efeu. Die hängen alle irgendwie ineinander (unser Bad ist nicht besonders groß *g*)

Falls das Bräunliche ausgetrocknet sein könnte, kann man die
Pflanze irgendwie wieder verjüngen?

Was meinst Du damit? Du kannst die vertrockneten Pflanzenteile
vorsichtig entfernen, ja!

So etwas in der Art hab ich gemeint… normalerweise schneide ich kranke Pflanzen zurück, aber bei der Tillandsie weiß ich nicht, wo ich ansetzen soll… die scheint nur aus ineinander verwobenen Fäden zu bestehen!?

Aber, ich würde die gesamte Pflanze zusätzlich einmal pro
Woche tauchen, aber nicht zu lange, damit sie nicht
ertrinkt!:wink:

Manchmal darf sie mit unter die Dusche, aber du meinst mit Tauchen ein Vollbad, oder? :smile:

Liebe Grüße,
Cesmy

Hi Cesmy,

die Pflanze kannst du tauchen, jedoch dürfen keine Wassertropfen mehr an der Pflanze verbleiben, sonst ertrinkt oder verfault sie. Also gut abschütteln (aber nicht zu dolle). Dann verlangt sie viel Licht, also im Sommer volle Sonne und im Winter soviel Licht wie möglich. Luftfeuchtigkeit so hoch wie möglich. Und du solltest darauf achten, das die Pflanze frei hängen kann, Berührungsstellen mit anderen Pflanzen können zu Fäulnis neigen.

Zugegeben, keine einfache Pflanze fürs Zimmer.

Gruß
André

Hallo Cesmy,
hängt die Tillandsie vielleicht mit einer Seite in Zugluft, die die Pflanze (noch mehr) austrocknet?

Ich würde sie immer besprühen, wenn ich im Bad bin… :wink: (ichhatte auch mal eine, und ich dachte, ich halte sie feucht, aber irgendwann wurde sie nicht mehr grün…)

Wenn Du den braunen teil abschneidest, kann es natüprlich sein, dass Du auch was von dem grünen Teil mitnimmst (abreisst), aber
das lässt sich bei der Pflnaze nicht vermeiden, ausser Du setzt Dich einen Nachmittag hin, fieselst alle Zweige und Unterverzweigungen auseinander (dafür brauchst du dann vermutlich noch ein paar Hände mehr, die andere Zweige weghalten…) ((Zweige=Triebe))

Gruss,
Deborah

1 „Gefällt mir“