Kaktus.aber was für einer?

hallo ihr wissenden,

ich hab einen Kaktus der inzwischen ca. 1.20 m groß ist, ich ihn umtopfen müsste aber gar nicht weiß wie der überhaupt heißt. Versuche mal ihn so gut wie möglich zu beschreiben. Also; ein Hauptstamm an dem ca. 1cm. lange jedoch nicht harte Stacheln sind, er hat Triebe die meist da enstehen wo vorher kleine Blätter waren. Der Stamm selber ist von oben betrachtet leicht Sternenförmig, sie ist tiefgrün und gedeiht in praller Sonne am besten.
Ich war schon in verschiedenen Blumenläden aber entweder wollten oder konnten die mir nicht helfen.

Wie gesagt ich muss den dringend umtopfen und möchte auch deswegn schon so viel wie möglich darüber wissen.
Achja, vielleicht hilft es ja wenn ich sage das ich mir einen Ableger damals in einem mexikanischen Restaurant hab geben lassen. Da war dieser Kaktus etwa 2.50 hoch und breit wie ein Tannenbaum…

Vielen dank für eure Hilfe
Angela

Hallo Angela,
welche Art Kaktus oder auch Euphorbie du hast, kann ich dir leider anhand deiner Beschreibung nicht sagen. Es handelt sich jedenfalls um eine Sukkulente (wasserspeichernde Pflanzen, welche aufgrund ähnlicher Lebensräume auch ähnliche Ansprüche an Standort, Pflege und Substrat haben). Als Erdmischung kannst du entweder ein Fertigsubstrat für Kakteen aus dem Fachhandel verwenden oder auch stark abgemagertes Substrat selbst mischen. Als hilfreiche Seite vielleicht
http://www.der-kaktus.de/pflege/.

Düngen würde ich jedoch weit weniger als auf dieser Seite empfohlen. Während der gesamten Wachstumsperiode (Frühjahr/Sommer) 2-3 mal 0,05 % (= 0,5 ml/l Gießwasser) mit handelsüblichem Flüssigdünger.
Grüße und verletzungsfreies Werkeln
Johnny

Hallo Angela,
da fällt mir nur diese ein, die auch wir zuhause haben und die sich leicht vermehren lässt (mit den neuen „Zweigen“, die an Blattstellen wachsen):http://www.original-hydrokultur.de/Ratgeber/DEF/E/e_…

Es handelt sich bei Dir auf jeden Fall um eine Euphorbien-Art (charakteristisch: der Milchsaft, in diesem fall auch namensgebend: E. lactea).

Was ich
gesehen habe ist, dass Kakteenerde angebracht ist ( umtopfen, wenn die Pflanze in einen neuen Topf muss (Topf komplett durchwurzelt), aber das hast Du ja vor). Falls Du nur ein Standproblem hast (Gleichgewichtsproblem grosse Pflanze, kleiner Topf), dann kannst Du versuchen, den Topf mit Steinen zu beschweren bzw. in einen Topf zu stellen mit Steinen drin.

Gruss,
Deborah

Hallo Deborah :smile:)

Vielen dank für deine Antwort, das Bild ist auch *fast* wie mein Kaktuss aber ich denke mal das ich mit den Tips von Dir und dem vor-poster nix verkehrt machen kann…
Vielen dank :smile:)

Angela