balkongärtchen - und nun?

hallo in die runde,

ich habe an meiner studentischen wg einen kleinen balkonkasten-kräutergarten angelegt. mit dem ersten frost haben sich zwiebellauch, diverse basilikum, und pfefferminze verabschiedet. lediglich petersilie und oregano sind noch grün. die strunke habe ich dann so 5 cm über der erde spontan abgeschnitten. nun meine frage: kommt da von alleine wieder was nach? oder muss ich was tun? :smile:

henner

Hallo Henner,

mit dem ersten frost
haben sich zwiebellauch, diverse basilikum, und pfefferminze
verabschiedet. lediglich petersilie und oregano sind noch
grün. die strunke habe ich dann so 5 cm über der erde spontan
abgeschnitten. nun meine frage: kommt da von alleine wieder
was nach? oder muss ich was tun? :smile:

Pfefferminze u. Oregano kannst du ab Frühjahr wieder ernten, Basilikum ist hinüber, Petersilie kannst du im Frühjahr noch eine Zeit lang ernten, beginnt dann zu blühen u. verliert an Geschmack. Ich würde im April neue Petersilie pflanzen u. wenn diese genügend Massse hat, die alte gegen Basilikum austauschen.
Beim Zwiebellauch kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß, um welche Lauchart es sich handelt (Lauchzwiebel, Winterheckenzwiebel, Schnittlauch ???)

Grüße
Johnny

Hallo Henner

Thymian und Majoran sind ebenfalls winterhart (als Ersatz fürs Oregano und Basilikum) die könntest Du auch noch auf dem Balkon überwintern

Gruß Kai