Oleander

Wer kann mir helfen?
Jedes Jahr zum Herbst hole ich meine Oleander von der Terrasse ins Haus. Habe schon verschieden Überwinterungsplätze ausprobiert.Diese Wintersaison stehen sie wohl wieder nicht ganz optimal, ca. bei 12-14 Grad nahe dem Fenster. Die letzten Jahre standen sie sehr dunkel und wärmer und sind dem Licht entgegengeschossen, aber dieses Mal ist es wieder so, obwohl sie neben einem Fenster stehen. Es sind ganz viele frische neue Triebe zu sehen, die sich zum Fenster hin neigen.
Meine Frage ist nun, muß ich die Oleander beim Herausstellen ins Freie dann wieder ganz kurz schneiden oder so wachsen lassen?
Sie sehen eigentlich ziemlich morsch aus, wenn nicht die geschossenen Triebe da wären.
Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt.

Schwierige Frage.
Also, dass die Triebe zum Licht wachsen ist ganz normal, das nennt man in der Fachsprache Phototropismus.
Soweit ich weiss sind Oleander „Sommerblüher“, das heisst, Sie blühen an den neuen Trieben.
Wenn Dein Oleander also den Winter über Triebe gebildet hat, stand er sicher wieder zu warm.
Ich würde ihn jetzt nicht zurückschneiden, sondern erst nach der Blüte!
Wenn Du den Oleander wieder an einen sonnigen Platz stellst, wird er seine Triebe wieder ganz normal „gerade biegen“.
Grüsse, Peter

Hallo,

schneide den Oleander jetzt nicht zurück. Stelle ihn lieber an frostfreien Tagen, vor Sonne und Wind geschützt, ins Freie. Dann hört er auf zu wachsen und die hellgrünen, langen Triebe härten langsam ab und werden dunkel.
Lasse dann im nächsten Herbst Deinen Oleander so lange wie möglich im Freien. Frost wird erst wirklich gefährlich, wenn der Wurzelballen durchfriert. Ein Oleander ist recht hart im Nehmen, erst Temperaturen von unter -5°C schaden den verholzten Ästen.
Ab Februar - März kannst Du den Oleander dann, wie Oben vorgeschlagen, wieder an frostfreien Tagen nach Draussen stellen.
Weiterhin viel Spass mit Deinem Oleander und viele Grüsse,

Hans-Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen. Nachdem ich jedes Jahr Probleme beim Ueberwintern des Oleanders hatte (kraeftige Blattverluste), habe ich ihn dieses Jahr das erste Mal draussen Ueberwinter. Bisher hatte ich ihn nur drei oder vier Mal reingeholt. Der Erfolg: bisher ist noch kein einziges(!) Blatt gefallen.

Gruss, Niels

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]