Und wieder Moin!
Nun, Liguster kann in strengen Wintern ausfrieren.
Hää?? Watt heißt datt denn? Sterben dann einzelne Pflanzen ab?
Wenn es
also in Deiner Ecke Deutschlands öfter mal über Wochen
strengen Frost gibt, dann heißt es wahrscheinlich
nachpflanzen.
Was ist denn ein strenger Winter? Sowas wie dies Jahr, mit -15°C bis -20°C ? Kommt hier in Berlin-Brandenburg nicht jedes Jahr, aber ab und an vor. Oder sowas wie in Sibirien, wo ich meinen Atem quasi als Eiswürfellieferant verwenden könnte? Wie also definiert sich ein strenger Winter?
Gerade Ligusterhecken nehmen falschen Schnitt sehr übel und
verkahlen dann. Also beim Schneiden drauf achten, dass auch
die unteren Partien der Hecke genügend Licht bekommen.
Hmm, da die Hecke frei stehen würde, wäre aus allen Richtungen genug Licht da. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, müßte man da auch viel Schneiden? Mir persönlich als jemandem, der unter chronischer Faulitis leidet, ist ein regelmäßiger Schnitt irgendwie nicht so geheuer…
Wir dachten uns das etwa so, das wir einfach die Heckensträucher einbuddeln, mehr oder weniger regelmäßig ein bisserl Wasser draufkippen und dann die ganze Sache einfach der Natur überlassen. Lediglich dann, wenn der Urwald zu sehr in die Breite (nicht in die Höhe!) wuchert, sollten die Seiten halt ein bisserl abgesäbelt werden. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, müßten wir wohl doch eher regelmäßig einen Arbeitseinsatz starten, oder?
ca 4 Pflanzen auf den lfd.Meter.
Hmm, so dachten wir uns das. Damit hielten sich die Kosten auch in Grenzen. Bei 110m Länge der Strecke und etwa 4-5 Sträuchern je m dürften wir mit etwa 450 bis 500 Sträuchern hinkommen. Bei einem Preis von etwa 1,25€ je Gestrüpp sollten wir so weit unter den geplanten 1.000€ bleiben können.
Liguster ist in allen Pflanzenteilen schwach giftig. (Die
Beeren schmecken scheußlich!)
Nun Ja, der Hinweis ist gut 
Eigentlich sollte ja niemand an der Hecke knabbern, aber wer weiß, wozu so ein heimisches Giftdepot so alles gut sein kann *gg*
Damit kann es also klappen.
Ich weiß nicht, wenn wir da ständig dran säbeln müssen…
Aber wir haben ja noch Zeit, bis wir da eine Entscheidung treffen müssen 
Dank und Gruß vom
Dicken MD.