Wurzeln

In meinem Vorgarten befindet sich ein Fliederbaum. Die Wurzeln durchziehen den gesamten Vorgarten. Ich habe ihn bereits bis auf ca. 1 m abgesägt, möchte ihn aber ganz weg haben. Wie kriege ich die Wurzeln raus???
Und hinten im Garten sind noch 2 Wurzeln von Nadelbäumen, Zypressen oder sowas, mit ganz kurzem Stumpf. Gibt es ein Mittel, was man auf die Wurzeln tun kann, damit sie schnell morsch werden oder sich auflösen oder so?

Vielen Dank,
Delia

In meinem Vorgarten befindet sich ein
Fliederbaum. Die Wurzeln durchziehen den
gesamten Vorgarten. Ich habe ihn bereits
bis auf ca. 1 m abgesägt, möchte ihn aber
ganz weg haben. Wie kriege ich die
Wurzeln raus???

Hallo Delia,
da gibt es nur eins: ausbuddeln ausbuddeln ausbuddeln! Vorwarnung: Flieder ist sehr hartnäckig.

Und hinten im Garten sind noch 2 Wurzeln
von Nadelbäumen, Zypressen oder sowas,
mit ganz kurzem Stumpf. Gibt es ein
Mittel, was man auf die Wurzeln tun kann,
damit sie schnell morsch werden oder sich
auflösen oder so?

Nein, gibt es meines Wissens nicht. Und wenn, finde ich es nicht gut, mit der chemischen Keule draufloszugehen. Auch hier der klassische (lästige) Tip: ausbuddeln. Oder lassen (die Natur löst das langfristig von selbst, Koniferen machen immerhin keine Ausläufer). Oder viel Geld investieren und einen Landschaftsgärtner kommen lassen, der die Arbeit manuell oder maschinell (Stubbenfräse) erledigt.

Vielen Dank,
Delia

viele Grüße (und gute Muckis), Claudia

da gibt es nur eins: ausbuddeln
ausbuddeln ausbuddeln! Vorwarnung:
Flieder ist sehr hartnäckig.

Das habe ich bereits gemerkt :frowning:

Oder lassen (die Natur löst
das langfristig von selbst,

So lange will ich nicht warten, ich wohne jetzt 2 Jahre hier und möchte gerne den Garten und Vorgarten umgestalten, aber solange diese Wurzeln noch drin sind, lohnt es sich gar nicht, damit anzufangen.

Gruß,
Delia

Hallo Delia,

buddeln ist wirklich die Beste und schnellste Art Dein Problem zu beseitigen. Du könntest Dir aber bei einem Verein für Gartenbau und Landespflege (Gartenbauverein oder Ähnliches) in Deiner Gemeinde Rat oder gar Hilfe holen.

Viele Grüsse,

Hans-Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]